Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt

Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und Freizeit.

Ziel der Kampagne „move.it“ ist es, junge Menschen für Bewegung zu begeistern und ihnen mit kurzen Impulsen und Übungen, einfach umsetzbare Maßnahmen für körperliche Fitness, mentale Stärke und bewusste Entspannung in die Hand zu geben.

„move.it – Outdoor“ in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich

Wir freuen uns, als SPORTUNION Oberösterreich Teil dieser großartigen Initiative zu sein. Mit unserem kostenlosen Outdoorbewegungsprogramm „move.it – Outdoor“ schaffen wir niederschwellige Angebote in Oberösterreich. Die Kurse sind für alle Jugendlichen offen, ohne Anmeldung, kostenlos und bei jedem Wetter. Der bewusst niederschwellige Zugang soll möglichst viele Jugendliche zur Bewegung motivieren und ihnen einen unkomplizierten Einstieg in sportliche Aktivitäten ermöglichen.

Das Outdoorbewegungsangebot wird oberösterreichweit an 8 Standorten angeboten. Jeder Standort bietet 10 Einheiten an, eine Einheit beträgt jeweils 60 Minuten. Das Angebot findet während der Laufzeit von Kalenderwoche 19 bis 28 statt und wird regelmäßig am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit und am gleichen Ort durchgeführt. Dadurch entsteht Verlässlichkeit, die eine nachhaltige Teilnahme fördert und Jugendliche für Bewegungsangebote in Sportvereinen begeistert.

Euer Verein will auch einen Kurs umsetzen? Dann meldet euch bei Projektkoordinatorin Antonia Abpfolter unter +43 732 / 77 78 54 – 11 oder via E-Mail unter antonia.abpfolter@sportunionooe.at!

Um Jugendliche nachhaltig für Bewegung zu begeistern, braucht es flexible und zeitgemäße Angebote. Move.it schafft genau das: unkomplizierte Bewegungsangebote an öffentlichen Orten, die ohne Leistungsdruck zum Mitmachen einladen. Gleichzeitig eröffnet das Projekt Perspektiven für eine weiterführende sportliche Laufbahn, etwa durch den Kontakt zu Sportvereinen.

– SPORTUNION Oberösterreich Vizepräsidentin Brigitte Casny

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12 Nachwuchsfußball 2026

In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.

ULM Herren Eisstocksport Winter 2025/26: SSV Union Sarleinsbach verteidigt Meistertitel

Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.