3. UNIQA Ninja Cup begeistert mit spektakulärer Action und Herzklopfen

Am 16. Oktober 2025 verwandelte sich die Trendsporthalle ZERO LIMITS in Linz erneut in eine Ninja-Arena voller Adrenalin und Teamgeist. Beim 3. UNIQA Ninja Cup powered by SPORTUNION Oberösterreich waren rund 170 Schüler:innen im Alter von 12 bis 14 Jahren mit dabei.

Mutige Ninjas, packende Duelle

Zahlreiche Teams aus den teilnehmenden Schulen – darunter das BRG Hamerling, Stiftsgymnasium Schlierbach und Ferdinand-Hüttner-Mittelschule – lieferten sich in spannenden Qualifikationsrunden heiße Duelle. Jede:r Athlet:in hatte das Ziel, den anspruchsvollen Hindernisparcours möglichst fehlerfrei und schnell zu bezwingen.

Die Stimmung war elektrisierend: Lautstarke Anfeuerungsrufe, nervenaufreibende Augenblicke beim Überwinden der Hindernisse und leuchtende Gesichter bei jedem erfolgreichen Durchgang prägten den Tag. Im Finale setzte sich schließlich das Team „Hiesmayr“ aus dem Stiftsgymnasium Schlierbach durch und holte sich den Sieg – ein Triumph für Mut, Präzision und Teamwork.

Wenn Kraft auf Köpfchen trifft: Die Faszination Ninja-Sport

Was Ninja-Sport auszeichnet? Die Kombination aus Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Balance und mentaler Stärke. Inspiriert von spektakulären Fernsehshows wie „Ninja Warrior“, fordert dieser Sport Körper und Geist gleichermaßen und verbindet Elemente aus Akrobatik, Klettern, Laufen und Hindernisbewältigung.

Für viele Teilnehmende war der Cup nicht nur Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit, Grenzen zu testen, Selbstvertrauen zu stärken und Spaß an der Bewegung zu erleben.

Mehr als nur Parcours

Neben dem Hauptwettkampf konnten Jugendliche an weiteren sportlichen Stationen ihr Talent austesten: Von Aerial Silk & Hoop über Judo, Hula-Hoop bis hin zu Rudern und Parkour und Freerunning war für jeden etwas dabei. So wurde nicht nur das beste Ninja-Team gekürt, sondern es konnten auch unterschiedliche Sportarten ausgetestet und kleine Side-Challenges gewonnen werden.

„Solche Events eröffnen spielerisch den Zugang zu neuen, trendigen Sportarten und schaffen Begeisterung für Bewegung im Alltag“, so SPORTUNION Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair. Er bedankte sich ausdrücklich bei UNIQA für die kontinuierliche, engagierte Unterstützung.

Für viele Schüler:innen und Lehrer:innen war der Vormittag eine willkommene Abwechslung zum oft sitzlastigen Schulalltag – voller Energie, neuen Eindrücken und sportlichem Ehrgeiz.

Fotos: cityfoto.at

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Allgemeine Klasse: Sebastian Enk und Kerstin Schloffer sind die neuen Meister

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. In der Adult-, der Masters- und der N3-Klasse konnten sich am Sonntag, den 9. November, in der Monkey Factory in Wolkersdorf Sebastian Enk und Kerstin Schloffer (Adult), Alexander Szimber und Susanne Seiwald (Masters) sowie Elias Sieder und Thomatea Goy

Nachwuchsklassen: Österreichs neue Meister der nächsten Generation!

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr, nach 2023 und 2024, zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Am Samstag, den 8. November 2025, eröffneten 80 Jungtalente die Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 in der Monkey Factory in Wolkersdorf die Meisterschaften. Am Sonntag folgen dann die Athlet:innen der Adults-, Masters- und der N3-Klasse. Alle Fotos (Credit): Die Photoschmiede

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem