StartseiteNewsDie Nominierung für die Auszeichnung der SPORTUNION Asse ist wieder möglich!
Die Nominierung für die Auszeichnung der SPORTUNION Asse ist wieder möglich!
Die Auszeichnung der SPORTUNION Asse findet am Freitag, 25. April 2025 im Oberbank Donau-Forum Linz statt.
Auch heuer erwartet euch wieder ein tolles Event im Rahmen dessen die gesamten Leistungen eures Vereins (Nachwuchs sowie Allgemeine Klasse) ausgezeichnet werden. Es warten spannende Programm-Highlights auf euch, mitunter tolle Showacts und 2:tagesbart als Moderatoren!
Jetzt bist du gefragt! Nominiere bis 02. März 2025 die besten Sportler:innen und Teams aus deinem Verein!
Es gelten folgende Voraussetzungen für eine Nominierung:
Die Erfolge müssen aus dem Jahr 2024 sein
Es gelten die Erfolge aus den Nachwuchsklassen UND der Allgemeinen Klasse – siehe nachfolgend
Erfolge aus den Nachwuchsklassen und der Allgemeinen Klasse:
1. Platz Staatsmeisterschaften / 1. Platz Österreichische Meisterschaften / Cupsieger
Platz 1 bis 10 bei Europameisterschaften
Platz 1 bis 10 bei Weltmeisterschaften
Teilnahme bei Olympischen Spielen, Paralympics, Youth Olympic Games, World Games oder Youth Games
Pünktlich um 9.00 Uhr wurden am 08. März 2025 die ersten Spiele der Vorrunde angepfiffen. Die insgesamt 16 Teams kämpften in drei Gruppen - jeder gegen jeden - um die bessere Ausgangslage in der Zwischenrunde. Die Gruppensieger aus Reichenthal 3, Zwettl 3 und Hirschbach 3 wurden noch mit den jeweiligen 2.-Platzierten von Grieskirchen, Freistadt und
Laut der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) leidet jede/r Zehnte unter 30, jede/r Fünfte unter 60 und jede/r Dritte über 60 an Rückenproblemen. Zum “Tag der Rückengesundheit” (15. März) gibt die SPORTUNION Österreich 10 wertvolle Tipps, um Rückenschmerzen vorzubeugen, die Rückenmuskulatur zu stärken und langfristig für eine bessere Haltung zu sorgen.
Das SPORTUNION-Erfolgsprojekt “Young Athletes” geht in die dritte Runde. In der “Region Mitte” umfasst der Pool des Förderprogramms der SPORTUNION Salzburg heuer 15 ausgewählte Nachwuchssportler:innen. Der Startschuss ist am 9. März im Sportzentrum Mitte für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg gefallen. Die Athletinnen und Athleten und ihr Umfeld erhalten dabei für ein ganzes Jahr eine professionelle Betreuung und Begleitung, ergänzend zum sportartspezifischen Vereins- und Verbandstraining.
Investiere in deine Zukunft und mach mit beim internationalen Freiwilligen Projekt INVEST! Das Projekt zielt darauf ab, die Freiwilligenarbeit zu fördern, indem es die Kompetenzen der Freiwilligen im Bereich des Sports stärkt, die Qualität ihres Engagements verbessert und ihre Beschäftigungsfähigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportsektors fördert. Deadline für deine Bewerbung ist der 30. März 2025.
Das sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum neuen Regierungsprogramm: “Die SPORTUNION begrüßt sportpolitische Weichenstellungen im Regierungsprogramm wie z.B. die Anerkennung von Sport und Bewegung als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.”
Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin “Sporttimes” nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf?