Spektakuläre Action und Nervenkitzel beim 2. UNIQA Ninja Cup

Mehr als 100 Schüler:innen im Alter von 13 bis 16 Jahren nahmen heuer am 2. UNIQA Ninja Cup powered by SPORTUNION Oberösterreich in der Trendsporthalle ZERO Limits in Linz teil.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erfreute sich auch der 2. UNIQA Ninja Cup großer Beliebtheit. Am 26. September 2024 traten 20 mutige Schüler:innen in 4 Teams (HAMsters, HagenBorg, 4S GVP, 4T GVP) – die Ninjas – aus den 3 Schulen BRG Hamerling, BORG Honauerstraße bzw. Georg von Peuerbach Gymnasium gegeneinander an und stellten sich einem herausfordernden Hindernisparcours in der Trendsporthalle ZERO Limits in Linz. Dabei bewiesen die Athlet:innen wahren Ninja-Spirit. Ziel war es, diesen Parcours so schnell und so fehlerfrei wie möglich zu überwinden. Die Stimmung war einmalig, dank den Klassenkolleginnen und -kollegen der Ninjas, die die Wettstreitenden lautstark anfeuerten. In einem packenden Finale konnte sich das Team „HagenBorg“ aus der BORG Honauerstraße den 1. Platz sichern.

Ninja Sport hat sich in den letzten Jahren zu einer dynamischen und spannenden Trendsportart entwickelt. Inspiriert von den spektakulären Hindernisparcours aus TV-Shows wie „Ninja Warrior“ fordert dieser Sport Athlet:innen auf höchstem Niveau sowohl körperlich als auch mental. Beim Ninja Parcours geht es darum, eine Serie von vielseitigen Hindernissen zu überwinden, die Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination erfordern. Die Mischung aus Akrobatik, Klettern und Laufen macht den Ninja-Sport zu einer Herausforderung für alle Altersgruppen und bietet eine mitreißende Kombination aus Fitness und Abenteuer.

Mit Formaten wie diesen möchte die SPORTUNION Oberösterreich Kinder und Jugendliche bereits in jungen Jahren für Sport begeistern und somit aktiv ein Zeichen gegen den Bewegungsmangel in diesen Altersgruppen setzen. Der UNIQA Ninja Cup bewies allen Teilnehmenden wieder einmal, dass Bewegung viel Spaß machen kann. „Mit Events wie diesen möchten wir Bewegung im Kindes- und Jugendalter fördern und den Zugang zu neuen, trendigen Sportarten vereinfachen. Die Trendsporthalle ZERO Limits bietet hierfür die perfekten Voraussetzungen.“, betont SPORTUNION Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, „Auch möchten wir ein großes Danke an unseren Partner die UNIQA aussprechen, die derartige Veranstaltungen stets unterstützen.“ Sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen genossen den bewegten Vormittag und die willkommene Abwechslung vom normalerweise hauptsächlich sitzenden Schulalltag.

 

Bewegung für alle

Neben dem Parcours als Hauptevent warteten auf alle Jugendliche sportliche Stationen, bei denen sie sich austoben und verschiedene Sportarten wie Aerial Silk & Hoop, Rudern, Judo, Hula-Hoop, American Football, Tanzen und Parkour & Freerunning testen konnten. „Ein vielfältiges Angebot an sportlichen Aktivitäten ist besonders wichtig, um es Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, verschiedene Sportarten, unter anderem auch unbekanntere oder neue Trendsportarten, kennenzulernen und ihre Leidenschaft für eine davon zu entdecken. Durch spielerische Angebote wie dem UNIQA Ninja Cup oder auch unserem UNIQA Trendsportfestival, mit dem wir im Juni dieses Jahres bereits rund 700 Kinder und Jugendliche bewegten, wird der Zugang zu unseren Vereinen und deren sportlichem Angebot erleichtert“, so SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair.

Fotos: cityfoto.at

Das könnte dich auch interessieren...

Macht fit auch schlau?

Dass Bewegung wichtig ist, wissen wir alle. Nicht umsonst setzen die SPORTUNION Oberösterreich und ihre 750 Vereine sich tagtäglich dafür ein. Erst kürzlich bewies eine publizierte Studie wieder, wie wichtig. Ein Mangel an körperlicher Bewegung hat nämlich nicht nur negative Folgen für die körperliche Fitness und Gesundheit, sondern auch für die kognitive. Wenn es um

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

SPORTUNION Landesmeisterschaften: Die diesjährigen Union Faustball-Landesmeister kommen aus Freistadt und Vöcklabruck

Frauen Die Union Landesmeisterschaften der Frauen wurden in Bad Leonfelden ausgetragen und boten ein aufregendes Turnier mit sechs Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga. Insgesamt fanden 13 Spiele statt, die als exzellente Vorbereitung für die bevorstehende Hallensaison dienten. Den ersten Platz sicherte sich der amtierende Hallen-Staatsmeister Union Compact Freistadt, der seine Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigte.

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet. SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Was in einem Drittel Österreichs Volksschulen erfolgreich umgesetzt