1. Ninja Qualifikationscup powered by SPORTUNION Oberösterreich: Wo Athlet:innen zu wahren Ninjas wurden

2024 steht ganz im Zeichen des Ninja-Sports. Der Ninja Qualifikationscup lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Athlet:innen und Ninja-Sport-Begeisterte nach Linz. Mit atemberaubenden Hindernissen und packenden Wettkämpfen bot der Cup sowohl den Teilnehmer:innen als auch den Zuschauer:innen ein actiongeladenes Spektakel voller Nervenkitzel und sportlicher Höchstleistungen. 

Ninja Sport hat sich in den letzten Jahren zu einer dynamischen und spannenden Trendsportart entwickelt. Inspiriert von den spektakulären Hindernisparcours aus TV-Shows wie „Ninja Warrior“ fordert dieser Sport Athlet:innen auf höchstem Niveau sowohl körperlich als auch mental. Beim Ninja Parcours geht es darum, eine Serie von vielseitigen Hindernissen zu überwinden, die Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination erfordern. Die Mischung aus Akrobatik, Klettern und Laufen macht den Ninja Sport zu einer Herausforderung für alle Altersgruppen und bietet eine mitreißende Kombination aus Fitness und Abenteuer.

Auch die SPORTUNION Oberösterreich hat daher ihr Ninja-Angebot 2024 weiter ausgebaut und am 7. September 2024 den 1. Oberösterreichischen Ninja Qualifikationscup in der Trendsporthalle ZERO LIMITS in Linz veranstaltet. Zahlreiche Athlet:innen sowohl in den Nachwuchsklassen N0 (2014/215), N1 (2012/2013) und N2 (2010/2011) als auch in der Allgemeinen Klasse bewiesen dort wahren Ninja-Spirit. Die großartige Stimmung und mitreißende Athmosphäre, der Ehrgeiz und die Freude der Teilnehmer:innen sowie der Jubel der Zuschauer:innen bewies, dass das Event ein voller Erfolg war!

Die Teilnehmer:innen mussten einen anspruchsvollen Hindernisparcours bewältigen. Die schnellsten und technisch versiertesten Athlet:innen sicherten sich während der Vorrunde die begehrten Plätze für den Finalrun in der jeweiligen Altersklasse, bei dem dann um den Sieg des Ninja Qualifikationscup gekämpft wurde. Besonders beeindruckend war die Performance in der Allgemeinen Klasse, wo einige Athlet:innen den Parcours in Rekordzeit meisterten. Aber auch in den Nachwuchsklassen überraschten die Kinder mit großartigem Geschick, blitzschnellem Tempo und wahrem Talent.

Ergebnisse

Nachwuchs:
N0 (Jahrgang 2014/2015)
1. Platz (m) Xaver Heinrich (alle Hindernisse / 1:26)
2. Platz (m) Philip Stammhammer ( Hindernis 5 / 0:54)
3. Platz (m) Elias Schöbinger (Hindernis 5 / 1:02)
1. Platz (w) Lisa Machala (alle Hindernisse / 1:27)
2. Platz (w) Caroline Splait (alle Hindernisse / 1:36)
3. Platz (w) Emily Walzl (Hindernis 7 / 1:40)
N1 (Jahrgang 2012/2013)
1. Platz (m) Benjamin Splait (alle Hindernisse / 1:01)
2. Platz (m) Justin Kamper (alle Hindernisse / 1:15)
3. Platz (m) Leon Juen (alle Hindernisse / 1:24)
1. Platz (w) Elisa Steindl (alle Hindernisse / 01:12)
2. Platz (w) Mia Binder-Neuhold (alle Hindernisse / 1:21)
3. Platz (w) Luise Lechner (alle Hindernisse / 1:24)
N2 (Jahrgang 2010/2011)
1. Platz (m) Thomas Grandl (alle Hindernisse / 0:44)
2. Platz (m) Elias Sieder (alle Hindernisse / 1:06)
3. Platz (m) Lorenz Seiwald (alle Hindernisse / 1:31)
1. Platz (w) Elena Stejnek (alle Hindernisse / 2:36)
2. Platz (w) Denise Hausl (Hindernis 5 / 0:46)
3. Platz (w) Lena Beka (Hindernis 3 / 0:26)

 

Allgemeine Klasse:
1. Platz (m) Georg Erlinger (alle Hindernisse / 1:40)
2. Platz (m) Michael Kulhanek (alle Hindernisse / 1:55)
3. Platz (m) Daniel Schmid (Hindernis 4 / 0:47)
1. Platz (w) Susanne Seiwald (Hindernis 2 / 0:15)
2. Platz (w) Michaela Quehenberger (Hindernis 1 / 0:23)

Die Athlet:innen kämpften in dem spannenden Parcours mit 8 Hindernissen nicht nur um den Sieg an diesem Tag, sondern auch um die damit einhergehende Qualifikation für die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften, die am 19./20. Oktober in Wiener Neustadt stattfinden werden und die österreichweit besten Ninjas aus allen Bundesländern auf die Probe stellen werden! Das Qualifying Ticket dafür holten sich alle Athlet:innen, die es auf den 1. Platz beim Ninja Qualifikationscup geschafft haben. Ausnahmen bildeten jene Klassen, in denen der oder die 1. Platzierte bereits bei einem anderem Qualifikationscup ein Ticket ergattern konnte. In diesem Fall wurde das Qualifying Ticket an den oder die Nächstplatzierte weitergegeben. Wir wünschen den Athlet:innen, die bei den Österreichischen Ninja Meisterschaften antreten, viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.