Motivierte Kinder bei UGOTCHI Bewegungsfesten

Die SPORTUNION Oberösterreich und elf Vereine bewegten mit den UGOTCHI Bewegungsfesten mehr als 700 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Die SPORTUNION Oberösterreich sorgt auch in diesem Jahr für einen bewegten Start in die Sommerferien. Neben unserem Sommercamps in Laussa und zahlreichen Camps unserer Vereine, fanden für die Kleinen im Alter von 6 bis 10 Jahren wieder die UGOTCHI Bewegungsfeste statt. Bei diesen hatten die mehr als 700 teilnehmenden Kinder die Möglichkeit Spaß und Freude an der Bewegung zu erleben und an den Stationen ihre koordinativen und körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. An elf Standorten in ganz Oberösterreich fanden die Feste statt – immer organisiert von einem SPORTUNION-Verein und mit der Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen und den Bewegungscoaches der SPORTUNION Oberösterreich.

Bewegung beginnt in der Kindheit

“Auch im Sommer während der Schulferien und außerhalb der Schule muss Bewegung stattfinden. Die UGOTCHI Bewegungsfeste bieten hier für die jungen Kinder eine tolle Möglichkeit. Neben diesen bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Vereinen und engagierten Trainerinnen und Trainern zahlreiche Ferien- und Sommercamps an. Diese Angebote setzen aktiv ein Zeichen, um Bewegung bereits in jungen Jahren zu fördern und dem Bewegungsmangel bei Kindern entgegenzuwirken”, so SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair. Um Bewegung nachhaltig zu fördern ist es sinnvoll, die bereits im Kindesalter zu etablieren, damit auch im späteren Leben Freude an der Bewegung und damit ein aktives Leben gefördert wird.

Eindrücke von unseren diesjährigen Bewegungsfesten:

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und