“Bewegt im Park” lockt mit wieder mit kostenlosen Sportkursen in oberösterreichische Parks

Heuer startet das erfolgreiche Bewegungsprogramm “Bewegt im Park” der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Kooperationen mit den Sportdachverbänden bereits in die achte Saison. Von Mitte Juni bis September werden wieder zahlreiche kostenlose Sportkurse in Parks und Grünflächen in ganz Österreich und somit auch in unserem Bundesland angeboten. In diesem Jahr werden in Oberösterreich 91 Kurse angeboten. 42 davon werden von 25 SPORTUNION-Vereinen veranstaltet. 

Wer mitmacht wird mit Sommer-Sonne-Ferienlaune und einem besseren Körpergefühl im Alltag belohnt. Das breite Programm ist für alle Altersstufen und Fitnesslevels geeignet – gratis und ohne Anmeldung. Dabei ist zwischen den frühen Morgenstunden und Einheiten am Abend sicher für jeden Terminkalender einmal etwas dabei – auf dem Weg zur Arbeit, als willkommene Abwechslung am Nachmittag oder abends als Ausgleich zum Alltag.

Ausgebildete Trainer:innen motivieren

Für die richtige Motivation sorgen auch heuer wieder zahlreiche professionelle Trainer:innen und geben Tipps, um gesund
und fit zu bleiben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Behindertensportverband und Special Olympics Österreich steht auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ein vielfältiges Angebot in Form von Inklusionskursen zur Verfügung.

Sportlich durch den Sommer

“Bewegt im Park” bietet eine hervorragende Gelegenheit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Das Besondere: Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, jede:r kann mitmachen und das breite Bewegungsangebot reicht von Yoga über Pilates und HIIT bis hin zu Floorball oder anderen coolen Sportarten, die ausprobiert werden können. Der sportliche Leiter der SPORTUNION OÖ, Hubert Lang, freut sich: „Leicht zugängliche Bewegungsangebote in freier Natur für alle Generationen zu schaffen, das ist nicht nur ein Ziel der SPORTUNION, sondern auch von ‚Bewegt im Park‘. Die Kombination aus kostenlosen Sportangeboten und der Stimmung auf tollen Outdoor-Flächen wie Parks schafft ein Ambiente, welches ein einzigartiges Sporterlebnis ermöglicht. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt, jede bzw. jeder bekommt die Möglichkeit, seine sportliche Leidenschaft zu entdecken. ‚Bewegt im Park‘ ist einzigartig! Als SPORTUNION Oberösterreich ist es uns ein Anliegen, Menschen zu Bewegung zu animieren und unsere Vereine zu unterstützen. Mit der Teilnahme bei ‚Bewegt im Park‘ können diese zwei Aspekte ideal vereint werden. Unsere Vereine haben die Möglichkeit, auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer:innen haben mit den kostenlosen und unverbindlichen Angeboten die Möglichkeit, in neue Sportarten hinein zu schnuppern und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten für sich zu entdecken.“

Jetzt passenden Kurs entdecken!

Unter https://www.bewegt-im-park.at/bundesland/oberoesterreich/  gibt es detaillierte Informationen zum gesamten Programm. Hier kann ganz bequem die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde ausgewählt werden und sofort werden die passenden Bewegungsangebote gezeigt.

Das könnte dich auch interessieren...

Hauptamt im Sportverein – Geht das?

Im Vereinswesen ist das Ehrenamt eine zentrale Säule, ohne die Sportvereine in dieser Form nicht existieren könnten. Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für den Sport, geben ihr Wissen und ihre Leidenschaft an andere weiter. Doch die Anforderungen an die Vereine steigen und viele fragen sich: Reicht das Ehrenamt aus, um den Sportbetrieb langfristig auf

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Von Fit-Checks bis Yoga: Das war der ÖGK Bewegungstag 2024

Am 4. Oktober 2024 lud die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ zu einem aktiven Nachmittag an neun Standorten österreichweit ein. Besucher:innen von Eisenstadt bis Dornbirn hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Bring(t) Bewegung ins Leben“ sportlich zu betätigen und mehr über Gesundheit zu erfahren. © © ÖGK / Martin Biller