YOUNG ATHLETES: SPORTUNION startet Nachwuchsförderprogramm

Für 28 junge Athlet:innen aus Oberösterreich und Salzburg erfolgte gestern der Startschuss des Projekts „Young Athletes“ zur Förderung des gesunden Nachwuchsleistungssports.

Zum Auftaktevent reisten 15 junge Sportler:innen aus Oberösterreich und acht Athlet:innen aus Salzburg in das Sportzentrum Mitte nach Salzburg. Dort wurden die „Young Athletes“ von Expert:innen den ganzen Tag lang sportmotorisch und sportpsychologisch getestet, sowie zu ihrer Ernährung befragt.

Bei einem Fotoshooting gab es für die Nachwuchssportler:innen die Möglichkeit, die ersten professionellen Portraits zu machen. „Ich freue mich sehr, beim Projekt dabei zu sein. Das Screening war richtig cool und ich bin gespannt, was noch kommt“, so Juliane Maderegger, Teilnehmerin und Gewichtheberin vom USV Lochen. Auch Projektkoordinator Clemens Reichenberger war über die rege Teilnahme erfreut: „Die großen Themenbereiche Athletik, Ernährung und Sportpsychologie sind für alle Nachwuchssportler:innen wichtig, um gesunden Leistungssport ausüben zu können. Die Jugendlichen waren bei allen Testungen mit voller Begeisterung dabei und stellten dabei ihr Können unter Beweis. Der großartige Einsatz der Athlet:innen macht Lust auf mehr und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit Eltern und Vereinen die Jugendlichen weiter auf ihrem Weg zu unterstützen.“

Unterstützung am Weg zum Spitzensport

Mit diesem polysportiven und bundesweiten Nachwuchsförderprogramm für 12 bis 15 jährige Sportler:innen leistet die SPORTUNION einen Beitrag, um Österreichs Leistungssport fit für die Zukunft zu machen. „In den verschiedenen Sportarten gibt es bereits Modelle, die die motivierten und schon erfolgreichen Kinder und Jugendlichen meist ab der Oberstufe fördern. Oftmals fehlt den jungen Sportler:innen aber die polysportive Grundausbildung. Genau hier setzt das Programm ‚Young Athletes‘ an“, so SPORTUNION Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair.

Erfolgreicher Programmstart

Nachdem das Auftaktevent erfolgreich mit rund 70 teilnehmenden Personen, darunter die 28 teilnehmenden Sportler:innen aus vielen unterschiedlichen Sportarten und Vereinen abgeschlossen wurde, wartet auf die Teilnehmer:innen in den kommenden Monaten ein weiteres spannendes Programm. Die Athlet:innen selbst werden geschult und nehmen an hochwertigen Workshops teil. Auch für das Umfeld, also die Trainer:innen und Eltern gibt es Weiterbildungsangebote. „Wir begleiten unsere ‚Young Athetes‘ ein Jahr lang, um ihre Bedürfnisse richtig kennenzulernen und sie bestmöglich in ihrer Entwicklung bei der jeweiligen Sportart zu unterstützen“, so Projektkoordinator Clemens Reichenberger. Ein besonderes Highlight bildet das Young Athletes Camp in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn (Steiermark) in den Herbstferien, bei dem sich alle österreichweiten „Young Athletes“ kennenlernen werden.

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist