UNION SPG Kollerschlag/Nebelberg Vize-Bundesmeister
Durch den Landesmeistertitel qualifizierte sich die SPORTUNION SPG Kollerschlag/Nebelberg für das SPORTUNION Bundesfinale am 28.01.23 in Eisenstadt. Im ersten Spiel mussten sich die Oberösterreicher dem USV Halbturn/Burgenland knapp mit 0:1 geschlagen geben, aber in der 2. Begegnung des Tages erreichten sie ein 1:1 gegen SVU Liebenau Graz aus der Steiermark . Es folgten dann 3 Siege mit 1:0 gegen SVU Amstetten/NÖ, mit 1:0 gegen SVU Reichenau/Tirol und 2:1 gegen SU Schönbrunn/Wien und belegten somit in der Vorrunde imin der Gruppe A den 2. Platz. Im Halbfinale siegte die SPG SPORTUNION Kollerschlag/Nebelberg nach beeindruckender Leistung die SU Mauer/Wien mit 2:0 und somit trafen sie im Finale wieder auf die SVU Liebenau Graz. In einem spannenden und tollen Finalspiel musste man sich durch den Siegtreffer mit der Schlusssirene mit 2:1 ganz knapp geschlagen geben. Die SPG Union Kollerschlag/Nebelberg vertrat Oberösterreich sehr würdig, für die Spieler:innen und Trainer wird es eine bleibende Erinnerung sein.
Die SPORTUNION Oberösterreich gratuliert sehr hertlich zu diesem schönen Erfolg.
Hier gibt es die Ergebnislisten zum Nachlesen: SPORTUNION Bundesmeisterschaften Fußball 2023
Mit den laufenden Budgetverhandlungen steht der organisierte Sport in Österreich vor einer richtungsweisenden Phase. Bei einem Medientermin im Haus des Sports forderte Sport Austria von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zum Sport – als unverzichtbaren Bestandteil einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.
Im Rahmen des INVEST-Projekts nahmen junge Freiwillige aus sechs Nationen von 9. bis 12. April 2025 am FICEP Youth Congress in München, konkret in der Katholische Akademie, teil – nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Mitgestaltende.
Ein Abend im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft: Auch heuer standen wieder unsere Vereine und ihre herausragenden Sportler:innen bei der Auszeichnung der SPORTUNION Asse im Rampenlicht! Im Oberbank Donau Forum in Linz feierten wir am 27. März 2026 die Erfolge unserer Vereine und ihrer Athlet:innen aus dem Sportjahr 2025. Rund 250 Sportler:innen aus 36
Was ist Aufsichtspflicht und wozu dient sie? Nach dem Gesetz umfasst die Pflege des minderjährigen Kindes besonders die Wahrnehmung des körperlichen Wohles und der Gesundheit sowie die unmittelbare Aufsicht, die Erziehung, besonders die Entfaltung der körperlichen, geistigen, seelischen und sittlichen Kräfte, die Förderung der Anlagen, Fähigkeiten, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes sowie dessen Ausbildung in
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.