Österreichische Energieagentur unterstützt Vereine mit nachhaltigen Projekten

Die Österreichische Energieagentur (AEA) unterstützt im Rahmen ihres neuen Projekts „Starthilfe – Gemeinsam klimaneutral werden“ gemeinnützige und wohltätige Vereine dabei, CO2-Emissionen einzusparen.

Die Österreichische Energieagentur hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein. Auf dem Weg zum Ziel werden ab sofort die jährlichen CO2-Emissionen, verursacht am Bürostandort und durch Dienstreisen, ermittelt und monetär bewertet. Dieses CO2-Budget wird als Summe für gemeinnützige und wohltätige Vereine ausgeschrieben und soll diese in ihren Klimaschutzprojekten unterstützen. Pro Jahr wird ein Projekt ausgewählt, die Bewerbungsphase für Vereine startet mit 9. Jänner und läuft bis 28. Februar 2023.

Kriterien für Bewerbungen

Bewerben können sich alle Vereine, die ihrem Zweck nach gemeinnützig oder mildtätig sind, und zumindest einen Standort in Österreich haben. Das ausgewählte Projekt muss dabei helfen, die CO2-Emissionen des Antragstellers möglichst effizient zu verringern. Folgende Anwendungsfälle sind möglich:

  • Umstellung auf erneuerbare Energietechnologien wie Photovoltaik oder Wärmepumpe
  • Dämmung bzw. Sanierung der Gebäudefassade
  • Sonstige Effizienzmaßnahmen

Die Österreichische Energieagentur begleitet das Projekt von der Planung bis zur Umsetzung mit dem Wissen und Know-How ihrer Expert:innen sowie mit einem Projektvolumen von bis zu 14.000 Euro. Antragsteller:innen finden alle Infos zur Bewerbung hier verlinkt. Die SPORTUNION lädt ihre Vereine ein, sich zu bewerben.

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und