SPORTUNION stellt Förderkompass für nachhaltige Maßnahmen vor

Österreichzum Originalbeitrag

“Wir haben das nun selbst in die Hand genommen und alle für Vereine relevanten Förderungsmöglichkeiten zusammengefasst. Der daraus entstandene Förderkompass ist bereits für jeden auf unserer Homepage abrufbar”, sagt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald über das neue Tool, das auch bei der Präsidiumssitzung des Dachverbands am Freitag in Wien ein Thema war. Via sportunion.at/greensportunion werden nun alle bekannten Förderungen gelistet und laufend aktualisiert.

Dschungel an Fördermöglichkeiten

Investitionen sind stets mit Kosten verbunden. Um besonders nachhaltige und ressourcenschonende Umstellungen voranzutreiben, bieten Bund und Länder zahlreiche Förderungen in diesem Bereich an. “Daraus entsteht ein Dschungel an Fördermöglichkeiten, Richtlinien und Vorgaben. Speziell für Vereine ist nicht immer eindeutig, welche Förderung sie in Anspruch nehmen können”, erklärt McDonald die Notwendigkeit des in Österreich einzigartigen Förderkompasses.

Neben der Kategorisierung nach Bundesland, kann auch speziell nach den Themenschwerpunkten Energie, Mobilität, Ressourcenmanagement, sowie Bauen & Wohnen gefiltert werden. Bei jeder der aktuell 64 gelisteten Förderungen gibt ein Link weiterführende Infos und die Möglichkeit sich an die zuständige Stelle für ein Informationsgespräch oder eine Antragstellung zu wenden.

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist