Freudestrahlende Kinderaugen bei UGOTCHI Bewegungsfesten

Nachdem Ende Juni beim Trendsportfestival auf ihre Kosten gekommen sind und in zahlreiche Sportarten hineinschnuppern konnten, waren im Juni die Kleinen an der Reihe.

Bei unseren UGOTCHI Bewegungsfesten hatten die 6- bis 10-Jährigen in den ersten beiden Ferienwochen die Möglichkeit Spaß und Freude an der Bewegung zu erleben und an den Stationen ihre koordinativen und körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. An neun Standorten in ganz Oberösterreich fanden die Feste statt – immer organisiert von einem SPORTUNION-Verein und dank der Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen und Bewegungscoaches. Insgesamt wurden so mehr als 650 Kinder bewegt.

Sommer, Sonne, Sportcamp

“Auch im Sommer während der Schulferien und außerhalb der Schule muss Bewegung stattfinden. Die UGOTCHI Bewegungsfeste bieten hier für die jungen Kinder eine tolle Möglichkeit. Neben diesen bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Vereine und engagierten Trainerinnen und Trainern zahlreiche Ferien- und Sommercamps an. Besonders nach den beiden Jahren, welche gerpägt waren von Corona und Einschränkungen im Sport, ist besonders für die Kinder wichtig sich bei Sport und Bewegung ausleben zu können.”, so SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair. Denn vor allem Kinder litten unter dem durch die Lockdowns entstandenen Bewegungsmangel mit steigenden Zahlen bei psychischen und physischen Problemen. Die von der SPORTUNION organisierten Sommercamps, wie dem Trendsportcamp oder dem 5days Volleyball, wirken dem entgegen und bringen Lebensfreude und -qualität. Auch zahlreiche unserer 733 Vereine organisierten  Feriencamps. Unter anderem das Willi Ruttensteiner Fußballcamp oder die SPORTUNION Bad Ischl.

Bewegungsfest Waldburg
Bewegungsfest
Bewegungsfest Schwungtuch
Bewegungsfest Bad Leonfelden
Bewegungsfest Seilziehen

Das könnte dich auch interessieren...

Ein Tag über den Wolken: SPORTUNION-Champions zu Gast bei den Flying Bulls

Am 18. Oktober 2025 durften die Vereinsvertreter:innen von Union LJ St. Marienkirchen, Sieger:innen der SPORTUNION Team Challenge (beim Wings for Life World Run 2025; Anm.), aber auch weitere SPORTUNION-Top-Vereine, ein außergewöhnliches Exklusiv-Erlebnis genießen: Gemeinsam mit Red Bull und den Flying Bulls lud die SPORTUNION zu einem exklusiven Erlebnistag in den legendären Hangar-7 und Hangar-8 in Salzburg ein.

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein