Freudestrahlende Kinderaugen bei UGOTCHI Bewegungsfesten

Nachdem Ende Juni beim Trendsportfestival auf ihre Kosten gekommen sind und in zahlreiche Sportarten hineinschnuppern konnten, waren im Juni die Kleinen an der Reihe.

Bei unseren UGOTCHI Bewegungsfesten hatten die 6- bis 10-Jährigen in den ersten beiden Ferienwochen die Möglichkeit Spaß und Freude an der Bewegung zu erleben und an den Stationen ihre koordinativen und körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. An neun Standorten in ganz Oberösterreich fanden die Feste statt – immer organisiert von einem SPORTUNION-Verein und dank der Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen und Bewegungscoaches. Insgesamt wurden so mehr als 650 Kinder bewegt.

Sommer, Sonne, Sportcamp

“Auch im Sommer während der Schulferien und außerhalb der Schule muss Bewegung stattfinden. Die UGOTCHI Bewegungsfeste bieten hier für die jungen Kinder eine tolle Möglichkeit. Neben diesen bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Vereine und engagierten Trainerinnen und Trainern zahlreiche Ferien- und Sommercamps an. Besonders nach den beiden Jahren, welche gerpägt waren von Corona und Einschränkungen im Sport, ist besonders für die Kinder wichtig sich bei Sport und Bewegung ausleben zu können.”, so SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair. Denn vor allem Kinder litten unter dem durch die Lockdowns entstandenen Bewegungsmangel mit steigenden Zahlen bei psychischen und physischen Problemen. Die von der SPORTUNION organisierten Sommercamps, wie dem Trendsportcamp oder dem 5days Volleyball, wirken dem entgegen und bringen Lebensfreude und -qualität. Auch zahlreiche unserer 733 Vereine organisierten  Feriencamps. Unter anderem das Willi Ruttensteiner Fußballcamp oder die SPORTUNION Bad Ischl.

Bewegungsfest Waldburg
Bewegungsfest
Bewegungsfest Schwungtuch
Bewegungsfest Bad Leonfelden
Bewegungsfest Seilziehen

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und