UNIQA Trendsportfestival: Ein Tag für den jungen Sport

Zahlreiche Vertreter:innen aus SPORTUNION OÖ-Vereinen und Bewegungscoaches sorgten für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit mehr als 500 Schüler:innen.

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Ende des Schuljahres und sorgt dafür, dass die Kinder und Jugendlichen von 11 bis 15 Jahren sportlich und motiviert in die anstehenden Sommerferien starten. In der Oberbank Arena in der Wieningerstraße konnten heuer 24 Klassen aus drei Schulen willkommen geheißen werden. Insgesamt 11 SPORTUNION-Vereine aus Oberösterreich, wie OneBeatOneSoul, UJZ Mühlviertel, Union Starfight und SPORTUNION Ried sorgten für ein actionreiches Sportfest. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Hip-Hop & Breaking, Airtrack, Parkour- & Freerunning, Spikeball, Judo, Football, Disc Golf, Volleyball, Soccer Dart, Basketball und vieles mehr.
„Die SPORTUNION sieht sich als Heimat des jungen Sports. Deshalb freut es mich umso mehr, über 500 Schülerinnen und Schüler beim UNIQA Trendsportfestival in Linz begrüßen zu dürfen und damit für ein ein actionreiches Semesterfinale zu sorgen. Studien haben aufgezeigt, dass vor allem die jüngste Generation stark unter den Corona-Einschränkungen gelitten hat, was sich negativ auf die physische und mentale Entwicklung ausgewirkt hat. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind“, so SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair, der sich zugleich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankte.

Am ersten Bild: Beim diesjährigen Trendsportfestival durfte SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair (re.) UNIQA-Vertriebsleiter Josef Retschitzegger (li.) und Fachinspektor für Bildung und Sport Fritz Scherrer (Mitte) begrüßen. 

© cityfoto.at
Ninja Parcour
© cityfoto.at
Judo
© cityfoto.at
Basketball
© cityfoto.at
Riesenwuzzler
© cityfoto.at
Plank
© cityfoto.at
junger Footballspieler

Das könnte dich auch interessieren...

Stille Heldinnen 2025: SPORTUNION Oberösterreich würdigt das Ehrenamt bei festlicher Gala

Zwei außergewöhnliche Frauen vom SPORTUNION Voltigier- und Reitverein Braunau – Dagmar Miksche und Karin Alber – wurden bei der Ehrenamtsgala der SPORTUNION Oberösterreich am 24. Oktober als „Stille Heldinnen 2025“ ausgezeichnet. Auch heuer bot das Kristallschiff die perfekte Kulisse für die Ehrenamtsgala der SPORTUNION Oberösterreich. Rund 300 Ehrenamtliche und Vertreter:innen der Sportwelt waren mit an

Ein Tag über den Wolken: SPORTUNION-Champions zu Gast bei den Flying Bulls

Am 18. Oktober 2025 durften die Vereinsvertreter:innen von Union LJ St. Marienkirchen, Sieger:innen der SPORTUNION Team Challenge (beim Wings for Life World Run 2025; Anm.), aber auch weitere SPORTUNION-Top-Vereine, ein außergewöhnliches Exklusiv-Erlebnis genießen: Gemeinsam mit Red Bull und den Flying Bulls lud die SPORTUNION zu einem exklusiven Erlebnistag in den legendären Hangar-7 und Hangar-8 in Salzburg ein.

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.