55 Jahre Union Fallschirmspringerclub Linz

Anfang Juni feierte der Union Fallschirmspringerclub Linz sein 55-jähriges Bestandsjubiläum. Das Ziel, dass aus diesem Anlass 55 Fallschirmspringer über die Stadt Linz abspringen, konnte aufgrund der Wetterlage nicht erreicht werden, aber immerhin schwebten insgesamt 31 Fallschirmspringer zur Festveranstaltung.
Der Verein blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück. “In den letzten zehn Jahren konnten insgesamt 19 Staatsmeister- bzw. Österreichische Meistertitel und 20 oberösterreichische Landesmeistertitel erworben werden”, zog Obmann Walter Gupfinger Bilanz, der bereits seit 44 Jahren das Amt des Obmanns inne hat. Heute ist der Union Fallschirmspringerclub Linz der größte Fallschirmspringerclub von Oberösterreich und zählt zur Gruppe der größten und leistungsstärksten Österreichs.

© Fallschirmspringerclub Linz
© Fallschirmspringerclub Linz
© Fallschirmspringerclub Linz
Fallschirmspringerclub Linz

Das könnte dich auch interessieren...

50 Jahre LATUSCH: Ein Jubiläum voller Bewegung, Begeisterung und Gemeinschaft

Was für ein Jubiläum! Am 09. Mai 2026 stand Lambach ganz im Zeichen von Sport, Teamgeist und Emotionen: Bei den 50. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfen der SPORTUNION Oberösterreich zeigten 7 Vereine, 32 Teams und 121 Kinder und Jugendliche mit voller Begeisterung ihr Können und kämpften um das begehrte LATUSCH-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Seit mittlerweile fünf Jahrzehnten

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

Ninja Sport im Rampenlicht: Pamela Forster zu Gast bei Radio Campus Wien

SPORTUNION-Vorstandsmitglied Pamela Forster war kürzlich zu Gast in der Sendung CampusSport auf Radio Campus Wien (Ö1 Campus Stream). Im Gespräch mit der Moderatorin Momo Kunishu sprach die Organisatorin der Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION über die faszinierende Welt des Ninja-Sports, die wachsende Community in Österreich – und das, was den Sport so besonders macht.

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.