Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach

In vielen Tennisvereinen gibt es eine große Nachfrage für Kinder- und Jugendtrainings, doch häufig fehlen den Vereinen ausgebildete Trainer*innen zur Umsetzung eines regelmäßigen Trainingsbetriebes. Die Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach der SPORTUNION OÖ bietet die Möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken. Ziel ist es, Tennisbegeisterte für die Mitarbeit am Kinder- und Jugendtraining zu animieren.

Für SPORTUNION-Mitglieder ist diese Ausbildung kostenlos.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Das Wichtigste zuerst: Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig! Insbesondere richtet sich der Kurs an Jugendliche (ab 14 Jahren), Eltern von tennisbegeisterten Kindern, Übungsleiter*innen, Pädagog*innen, Tennisbegeisterte und all jene, die dem Verein beim Tennistraining für Kinder und Jugendliche unterstützen möchte.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In fünf Stunden bekommen die teilnehmenden Personen einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Tennistrainings für Kinder und Jugendliche:

  • Grundzüge der wichtigsten Schläge im Tennis (Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley)
  • Einfach anwendbare Spiel- und Übungsformen
  • Allgemeines und spezifisches Koordinationstraining und Ballschule
  • Altersgerechte Methodik und Didaktik
  • Organisationsformen und nützliche Hilfsmittel

Wann und wo findet die Ausbildung statt?

In diesem Jahr gibt es von 22. April bis 27. Mail ingesamt sechs Termine für die Ausbildung. In diesem Zeitraum findet jeden Freitag ein Kurs von 15:00 bis 20:00 Uhr statt.

Die Termine im Überblick:
22. April – Bad Zell
29. April – Taiskirchen
06. Mai – Feldkirchen an der Donau
13. Mai – Handenberg
20. Mai – Sarleinsbach
27. Mai – Geng (Eidenberg)

Bereits 2021 waren die Tennis-Nachwuchscoach Ausbildungen ein voller Erfolg. An fünf verschiedenen Standorten in ganz Oberösterreich wurden knapp 50 neue Nachwuchscoaches ausgebildet.

Das könnte dich auch interessieren...

Hauptamt im Sportverein – Geht das?

Im Vereinswesen ist das Ehrenamt eine zentrale Säule, ohne die Sportvereine in dieser Form nicht existieren könnten. Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für den Sport, geben ihr Wissen und ihre Leidenschaft an andere weiter. Doch die Anforderungen an die Vereine steigen und viele fragen sich: Reicht das Ehrenamt aus, um den Sportbetrieb langfristig auf

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Von Fit-Checks bis Yoga: Das war der ÖGK Bewegungstag 2024

Am 4. Oktober 2024 lud die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ zu einem aktiven Nachmittag an neun Standorten österreichweit ein. Besucher:innen von Eisenstadt bis Dornbirn hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Bring(t) Bewegung ins Leben“ sportlich zu betätigen und mehr über Gesundheit zu erfahren. © © ÖGK / Martin Biller