„TEAMGEIST“: Anmeldestart für UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2022

Österreichzum Originalbeitrag

Das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI wird heuer vom 9. Mai bis zum 5. Juni 2022 an Österreichs Volksschulen auf Punktejagd gehen. Anmeldungen sind bis zum 18. März 2022 möglich.

Jährlich werden über das Schulprojekt der SPORTUNION bis zu 60.000 Kinder im Alter von 6-10 Jahren zu mehr Bewegung animiert – in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit. 2021 hat fast jede dritte Volksschule Österreichs an der krisenfesten Initiative teilgenommen. Beim vierwöchigen Gesundheitsprogramm „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ dreht sich alles um Bewegung, Ernährung und Teamgeist. Das ändert sich auch in der 17. Staffel nicht.

Lern- und Konzentrationsfähigkeit stärken

„Mit Expertinnen und Experten vom Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA und dem Österreichischen Fußball-Bund haben wir 2022 eine spannende Staffel zum Thema `Teamgeist´ zusammengestellt. UGOTCHI bringt unter anderem (ball)spielerische und teamstärkende Übungen ins Klassen- und Wohnzimmer, mit denen die Kinder lockerer und leichter lernen können. Wir wollen die Kinder durch Spiel und Bewegung insbesondere für gemeinsame Werte begeistern und ihre Resilienz stärken.“ so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. Hautnah ist dieses Jahr das ÖFB Nationalteam der Frauen mit dabei.

vielfältige Materialien für Kinder und Lehrkräfte

Das Punktesammel-Spiel kann über einen abgegrenzten Zeitraum einfach in die schulischen Abläufe integriert werden. Mit der Anmeldung erhalten die Lehrkräfte großartige Unterrichtsmaterialien kostenlos zugesandt. Dazu zählen unter anderem ein Punkteheft für jedes Kind und dessen Eltern, gesonderte Eltern-Informationen, Informationen für Lehrkräfte mit Anleitungen und den Erklärungen zu den SIMPLY STRONG Übungen, ein Poster für den Klassenraum und verschiedene Sticker für das Punkte sammeln. Auf ugotchi.at sind die Übungen in Form von Videos abrufbar. Die Schulkinder werden mit dem krisensicheren Programm mit den Maskottchen UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) ihre ballspielerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern.

Anmeldung

Gerade jetzt sollten wir alles daransetzen, unseren Kindern wieder zu einem normalen und gesundheitsförderlichen Alltag zurückzuverhelfen.
Alle Lehrkräfte aus Volks- und Sonderschulen können ihre Klasse ab sofort bis 18.03.2022 unter www.ugotchi.at anmelden!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

10 Jahre voller Bewegung: Das UNIQA Trendsportfestival begeisterte heuer 1.000 Schüler:innen in Linz

Zum bereits zehnten Mal verwandelte sich die Sportanlage in der Wieningerstraße 11 in Linz in einen Hotspot für Trendsport und Bewegung. Beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der SPORTUNION Oberösterreich am 30. Juni 2026 konnten rund 1.000 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren zahlreiche Sportarten ausprobieren und das Jubiläum des erfolgreichen Bewegungsformats aktiv

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.