Neues Leichtathletik-Leistungszentrum in Andorf eröffnet

Investition von einer halben Million Euro für das neue Schmuckstück der Leichtathletinnen und Leichtathleten der SPORTUNION igla long life.

Olympia-Bronze-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger freute sich auf das „Heimspiel“, dazu schnürten Top-Athleten/innen wie Lokalmatadorin Ina Huemer (die schnellste Frau Oberösterreichs) die Laufschuhe: Sie alle waren bei der 15. Auflage des Internationalen Josko-Laufmeetings in Andorf Vorbilder für die vielen Kinder und Jugendlichen, die in den Nachwuchsbewerben an den Start gingen. „Das Laufsportfest der Sportunion IGLA long life war damit einmal mehr ein Höhepunkt im heimischen Sportkalender“, sagte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Doch nicht nur deshalb war dieser Sporttag ein Feiertag: Gleichzeitig wurde die neue Leichtathletik-Anlage eröffnet. „Ein ganz wichtiger Baustein für weitere sportliche Erfolge ist damit gelegt. Andorf als neues Regionales Leichtathletik-Zentrum ist eine Säule im OÖ. Zukunfts-Leichtathletik-Paket, in das insgesamt zehn Millionen Euro investiert werden“, sagte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Beste Trainingsbedingungen geschaffen

Mit der neuen Trainingsstätte haben die Sportlerinnen und Sportler der Sportunion IGLA long life nun die Möglichkeit, das ganze Jahr unter optimalen Voraussetzungen zu trainieren. Entstanden ist ein neues Vereinsheim in Holzbauweise, in dem es einige „Gustostückerl“ gibt: So ist im 25 Meter langen Gang eine Tartan-Bahn verlegt, kurze Sprints sind damit möglich. Dazu gibt es eine Kraftkammer und die Möglichkeit, Speerwurf sowie Diskus „indoor“ zu trainieren. Außerdem bekam die Laufbahn einen neuen Belag. Die Gesamtkosten lagen bei 509.000 Euro brutto.
Die neue Leichtathletik-Sportstätte ist Teil eines umfassenden OÖ-Zukunftspaketes, das Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner im Oktober 2019 präsentiert hat und in das zehn Millionen Euro investiert werden. Dazu gehört das OÖ-Leichtathletik-Zentrum in der Linzer Wieningerstraße, das im September des Vorjahres eröffnet worden ist und als modernste Leichtathletik-Anlage Österreichs gilt. Bereits umgesetzt ist das Regionale Leichtathletik-Zentrum in St.Georgen/Gusen (Eröffnung im Herbst). Dazu bekommen Linzer Leichtathletik-Vereine in der Derfflingerstraße eine neue Heimat. In Neuhofen an der Krems wird bis 2022 das Klubhaus und die Anlage saniert werden. Auch in Vöcklabruck laufen die Gespräche über eine Modernisierung des Leichtathletik-Stadions. Und auch beim Leichtathletik-Stützpunkt Olympia bei der Pädagogischen Hochschule steht nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten und Planungen nun der Baubeginn im Herbst bevor.

Eröffnung

Am Bild von links: Gierlinger, Gründer der SPORTUNION IGLA long life Hubert Lang, Speerwerferin Patricia Madl, Diskuswerfer und Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger, Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner, SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair.

Foto: Land OÖ/Maringer

Leistungszentrum Andorf SPORTUNION IGLA long life

Das neue Leichtathletik-Leistungszentrum der SPORTUNION IGLA long life in Andorf in voller Pracht.

Foto: Michael Fuchs

Nominiere deinen Supercoach 2024!

Auch im Jahr 2024 wird die hervorragende Leistung der Trainerinnen und Trainer im Land OÖ in den Vordergrund gestellt. Die Trainer:innen investieren ihre Freizeit für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes – und ihr großes Engagement verdient ein „Danke“. Nominierung Jede Trainerin und jeder Trainer kann bei der Wahl zum Supercoach unter

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist