Grünes Licht für Volleyballhalle in Ried

Neue Halle mit einer Kapazität für 1.000 Zuschauer nun fixiert.

Bereits seit 2018 beüht sich Wolfang Puttinger von der Union Ried gemeinsam mit den Verantwortlichen des UVC Weberzeile Ried um den Bau einer neuen Volleyballhalle. “Ich bin heilfroh, dass wir jetzt, auch wenn ich keine Zweifel hatte, alle Förderzusagen haben”, zeigt sich Puttinger erleichtert. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2016 müssen die Rieder ihre Heimspiele in der Messehalle 18 absolvieren, da die Halle im Sportzentrum der Union für Bundesliga-Spiele viel zu klein ist.

Rieds erfolgreiche Volleyballer bekommen eigene Halle
Unterstützung vom Bund zugesagt

Am Montag wurde bei einer Pressekonferent des “Sportlandes Oberösterreich” bekannt gegeben, dass auch der Bund die finanzielle Unterstützung für den mit 2,5 Millionen budgetierten Neubau der Volleyballhalle in Ried fix zugesagt hat. Auf diese Zusage hat man in Ried seit längerem gewartet. Das Land Oberösterreich hat die finanzielle Unterstützung für den Bau bereits im Sommer 2019 zugesagt.

Der Bund wird sich demnnach mit rund 500.000 Euro an den Gesamtkosten von rund 2,5 Millionen Euro beteiligen. Das Land Oberösterreich übernimmt rund 1,6 Millionen der Kosten. Den verbleibenden Anteil teilen sich die SPORTUNION Oberösterreich und die Sportunion Ried. “Ich freue mich, dass die langen Verhandlungen mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler erfolgreich waren. Damit erhalten die Bundesliga-Volleyballer des UVC Weberzeile Ried endlich ihre lang ersehnte, eigene Volleyballhalle”, so Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner.

Spiele ab Herbst 2021

“Ich hoffe, dass wir gleich nach den Weihnachtsfeiertagen mit dem Abriss der Messehalle vier beginnen können. Sofern es die Witterung zulässt, können wir dann rasch mit dem Bau beginnen”, sagt Puttinger. Die Halle wird zukünftig 1.000 Fans Platz bieten. “Unsere neue Heimstätte wird in dieser Form einzigartig in Österreich sein. Die Nähe zwischen Tribünen und Spielfeld wird eine tolle Stimmung ermöglichen. Ich gehe fix davon aus, dass auch das österreichische Nationalteam Länderspiele in Ried austragen wird”, ist Puttinger überzeugt. Ziel ist, dass die Mannschaft ab Herbst 2021 ihre Bundesliga-Partien in der neuen Heimstätte im Messegelände austragen kann. Mit einer berechneten Bauzeit von einem halben Jahr, sollte dies kein Problem sein.

UVC Ried bekommt eigene Volleyballhalle - Außenansicht

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten – Innviertler Nachrichten, 16.12.2020

Nominiere deinen Supercoach 2024!

Auch im Jahr 2024 wird die hervorragende Leistung der Trainerinnen und Trainer im Land OÖ in den Vordergrund gestellt. Die Trainer:innen investieren ihre Freizeit für die gute Sache, sie sind die Supercoaches des Landes – und ihr großes Engagement verdient ein „Danke“. Nominierung Jede Trainerin und jeder Trainer kann bei der Wahl zum Supercoach unter

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist