Grünes Licht für Volleyballhalle in Ried

Neue Halle mit einer Kapazität für 1.000 Zuschauer nun fixiert.

Bereits seit 2018 beüht sich Wolfang Puttinger von der Union Ried gemeinsam mit den Verantwortlichen des UVC Weberzeile Ried um den Bau einer neuen Volleyballhalle. “Ich bin heilfroh, dass wir jetzt, auch wenn ich keine Zweifel hatte, alle Förderzusagen haben”, zeigt sich Puttinger erleichtert. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2016 müssen die Rieder ihre Heimspiele in der Messehalle 18 absolvieren, da die Halle im Sportzentrum der Union für Bundesliga-Spiele viel zu klein ist.

Rieds erfolgreiche Volleyballer bekommen eigene Halle
Unterstützung vom Bund zugesagt

Am Montag wurde bei einer Pressekonferent des “Sportlandes Oberösterreich” bekannt gegeben, dass auch der Bund die finanzielle Unterstützung für den mit 2,5 Millionen budgetierten Neubau der Volleyballhalle in Ried fix zugesagt hat. Auf diese Zusage hat man in Ried seit längerem gewartet. Das Land Oberösterreich hat die finanzielle Unterstützung für den Bau bereits im Sommer 2019 zugesagt.

Der Bund wird sich demnnach mit rund 500.000 Euro an den Gesamtkosten von rund 2,5 Millionen Euro beteiligen. Das Land Oberösterreich übernimmt rund 1,6 Millionen der Kosten. Den verbleibenden Anteil teilen sich die SPORTUNION Oberösterreich und die Sportunion Ried. “Ich freue mich, dass die langen Verhandlungen mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler erfolgreich waren. Damit erhalten die Bundesliga-Volleyballer des UVC Weberzeile Ried endlich ihre lang ersehnte, eigene Volleyballhalle”, so Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner.

Spiele ab Herbst 2021

“Ich hoffe, dass wir gleich nach den Weihnachtsfeiertagen mit dem Abriss der Messehalle vier beginnen können. Sofern es die Witterung zulässt, können wir dann rasch mit dem Bau beginnen”, sagt Puttinger. Die Halle wird zukünftig 1.000 Fans Platz bieten. “Unsere neue Heimstätte wird in dieser Form einzigartig in Österreich sein. Die Nähe zwischen Tribünen und Spielfeld wird eine tolle Stimmung ermöglichen. Ich gehe fix davon aus, dass auch das österreichische Nationalteam Länderspiele in Ried austragen wird”, ist Puttinger überzeugt. Ziel ist, dass die Mannschaft ab Herbst 2021 ihre Bundesliga-Partien in der neuen Heimstätte im Messegelände austragen kann. Mit einer berechneten Bauzeit von einem halben Jahr, sollte dies kein Problem sein.

UVC Ried bekommt eigene Volleyballhalle - Außenansicht

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten – Innviertler Nachrichten, 16.12.2020

Das könnte dich auch interessieren...

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

Die Nominierung für die Auszeichnung der SPORTUNION Asse ist wieder möglich!

Die Auszeichnung der SPORTUNION Asse findet am Freitag, 25. April 2025 im Oberbank Donau-Forum Linz statt. Auch heuer erwartet euch wieder ein tolles Event im Rahmen dessen die gesamten Leistungen eures Vereins (Nachwuchs sowie Allgemeine Klasse) ausgezeichnet werden. Es warten spannende Programm-Highlights auf euch, mitunter tolle Showacts und 2:tagesbart als Moderatoren! Jetzt bist du gefragt! Nominiere bis 02.

Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Insgesamt 164 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” bieten 2.460 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!