Zu seiner einstimmigen Wahl als neuer Präsident des OÖ Leichtathletikverbandes (OÖLV) gratulierte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner dem vierfachen Olympia-Teilnehmer und langjährigen Spitzensportler Günther Weidlinger. Nach seiner Wahl beim Verbandstag im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz gab es den offiziellen Antrittsbesuch von Weidlinger bei Sport-Landesrat Achleitner: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Günther Weidlinger eine neue Ära der oö. Leichtathletik einläutet. Er ist ein starker Motor und Impulsgeber, gemeinsam mit ihm wollen wir Oberösterreich nachhaltig zur stärksten rot-weiß-roten Leichtathletik-Region machen“, unterstrich Landesrat Achleitner bei diesem Anlass.’
Günther Weidlinger übernahm die Führung des Leichtathletik-Verbandes von Karl Rauch, der seit März 2019 den Verband interimistisch geführt hatte. Der OÖLV hat nunmehr nicht nur ein neues Team, sondern auch ein neues Zuhause: Der Verband übersiedelt am 1. Juli vom Linzer Stadion zum neuen OÖ. Leichtathletikzentrum in die Wieningerstraße.
Die SPORTUNION OÖ gratuliert ihrem langjährigen SPORTUNION-Athleten und Olympioniken Günther Weidlinger zur neuen Funktion als OÖ Leichtathletik Präsident!
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Wenn von 10. bis 16. August in Birmingham die Leichtathletik-Europameisterschaft über die Bühne geht, spielt dabei auch die SPORTUNION eine entscheidende Rolle: Von den 24 nominierten Athlet:innen kommen 14 aus SPORTUNION-Vereinen.
Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien.
Die UGOTCHI Bewegungsfeste verwandelten Oberösterreich auch heuer wieder in eine bunte Bewegungswelt für 6- bis 10-Jährige. Mit viel Energie, Sonnenschein und jeder Menge guter Laune starteten rund 650 Kinder gemeinsam mit der SPORTUNION Oberösterreich und zehn SPORTUNION Vereinen in die Sommerferien. In den ersten beiden Ferienwochen fanden an zehn Standorten in ganz Oberösterreich abwechslungsreiche Bewegungsfeste
Bei den FICEP-FISEC Games 2026 (13 – 19. Juli 2026) gingen in Budapest rund 1.000 junge Sportler:innen aus zahlreichen Nationen an den Start – 96 davon für die SPORTUNION. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 12x Gold, 11x Silber und 9x Bronze brachten Österreichs Delegation mit nach Hause.
Seit ChatGPT Bekanntheit erlangt hat, wird KI (=Künstliche Intelligenz) fast selbstverständlich eingesetzt, auch von Vereinen. Die Bedeutung von und die Möglichkeiten durch KI sind enorm, können KI-Systeme doch binnen kürzester Zeit Aufgaben umsetzen, für welche Menschen einen ungleich höheren Zeitaufwand benötigen. Man gibt der KI beispielsweise Aufgaben wie „Mache mir einen Textvorschlag zum Thema wie