Zu seiner einstimmigen Wahl als neuer Präsident des OÖ Leichtathletikverbandes (OÖLV) gratulierte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner dem vierfachen Olympia-Teilnehmer und langjährigen Spitzensportler Günther Weidlinger. Nach seiner Wahl beim Verbandstag im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz gab es den offiziellen Antrittsbesuch von Weidlinger bei Sport-Landesrat Achleitner: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Günther Weidlinger eine neue Ära der oö. Leichtathletik einläutet. Er ist ein starker Motor und Impulsgeber, gemeinsam mit ihm wollen wir Oberösterreich nachhaltig zur stärksten rot-weiß-roten Leichtathletik-Region machen“, unterstrich Landesrat Achleitner bei diesem Anlass.’
Günther Weidlinger übernahm die Führung des Leichtathletik-Verbandes von Karl Rauch, der seit März 2019 den Verband interimistisch geführt hatte. Der OÖLV hat nunmehr nicht nur ein neues Team, sondern auch ein neues Zuhause: Der Verband übersiedelt am 1. Juli vom Linzer Stadion zum neuen OÖ. Leichtathletikzentrum in die Wieningerstraße.
Die SPORTUNION OÖ gratuliert ihrem langjährigen SPORTUNION-Athleten und Olympioniken Günther Weidlinger zur neuen Funktion als OÖ Leichtathletik Präsident!
Mit dem viel zu frühen Tod von Leopold Leo Windtner am 8. August 2025 auf dem Traunstein, kurz vor seinem 75. Geburtstag, verliert Oberösterreich eine herausragende Persönlichkeit – einen Macher mit klarer Vision, menschlicher Wärme und unermüdlichem Engagement. Bereits als aktiver Fußballer und Kapitän war er jahrelang bei seinem Heimatverein Union St. Florian engagiert und
Vom Geheimtipp zum Trendsport: Ninja-Parcours und actionreiche Challenges ziehen immer mehr Sportbegeisterte in ihren Bann – und das nicht nur Kinder. Mittlerweile gibt es landesweit dreizehn große Ninja-Parks und zahlreiche SPORTUNION-Vereine, die Training in der Nähe, Parcours für jedes Level und eigene Programme und Events für Schulklassen anbieten. Entdecke jetzt auf einen Blick, wo du
Mit dem SPORTUNION-Videocenter startet ein innovatives Pilotprojekt zur digitalen Präsentation des österreichischen Vereinssports. Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Vereinsleben sichtbar zu machen – sowohl für bestehende Mitglieder als auch für ein breiteres Publikum im digitalen Raum.
Das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2025 in Skopje ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Besonders im Fokus standen dabei die jungen SPORTUNION-Athleten Nina Skerbinz, Tobias Tischberger und Max Steinbrenner, die mit starken Leistungen überzeugten und wertvolle internationale Erfahrungen sammelten.
Bei den diesjährigen FICEP-FISEC Games konnte Gastgeber Budapest 16 Delegationen mit insgesamt 920 Sportler:innen im Alter zwischen 14-17 und ihre Coaches begrüßen. Die von 14. – 20. Juli stattgefundenen Spiele standen dieses Mal unter dem Motto ‘Need a team’. Auch die SPORTUNION war mit 91 Personen in Ungarn vertreten.
Mit viel Energie und guter Laune starteten rund 850 Kinder gemeinsam mit der SPORTUNION Oberösterreich und 12 SPORTUNION Vereinen in die Sommerferien. Die UGOTCHI Bewegungsfeste verwandelten ganz Oberösterreich auch heuer wieder in eine bunte Bewegungswelt für 6- bis 10-Jährige. Trotz wechselhaftem Wetter: Die UGOTCHI Bewegungsfeste 2025 der SPORTUNION Oberösterreich waren auch in diesem Sommer wieder