Foto: Stefan Riedlmaier, sportlicher Leiter Union Mehrnbach, und Stephanie Winklhofer-Ranftl, Sektionsleiterin der Weilbacher Mannschaft
Die Fußballerinnen der Union Weilbach nehmen ab der Saison 2020/21 mit einem neuen Partner, der Union Mehrnbach, als Spielgemeinschaft an Oberösterreichs Top-Spielklasse teil.
Als SPG Weilbach/FKS&Pfeil Design Mehrnbach werden die Mädels der Union Weilbach den erneuten Titelkampf um Platz 1 in der OÖ Liga Frauen annehmen und freuen sich schon jetzt auf den Saisonstart.
„Wir als Union FKS/Pfeil Design Mehrnbach sehen unsere neue Frauenmannschaft als große Bereicherung und sind sehr stolz auch im Frauenfußball diesen Schritt als Verein gesetzt zu haben“, so Stefan Riedlmaier, Sportlicher Leiter in Mehrnbach.
“Mit den nächsten Zielen im Gepäck wollen wir gestärkt aus der Corona Krise hervorgehen und mit unseren Mädels und Trainer Daniel Weissteiner das Ziel des Meistertitels erreichen! Mit der Union FKS&Pfeil Design Mehrnbach konnten wir uns auch personell in der Vereinsorganisation verstärken und freuen uns viele künftige Projekte als Verein gemeinsam umzusetzen.”
Die beliebte Initiative “Bewegt im Park” geht 2026 in seine 10-jährige Jubiläumsrunde! Mit mehr als 700 Kursen steht alles im Zeichen der Bewegung und des Ausprobierens. „Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Angebot für alle, in öffentlichen Parkanlagen oder auf freien Grünflächen – kostenlos, einfach und unverbindlich.
Der Online-Lehrgang „Green Basics” der SPORTUNION Akademie ist ab sofort vollständig verfügbar. Alle vier Module rund um Energie, Veranstaltungen, Beschaffung und Mobilität können jetzt on-demand abgerufen werden – kostenlos für SPORTUNION-Mitglieder.
Was für ein Jubiläum! Am 09. Mai 2026 stand Lambach ganz im Zeichen von Sport, Teamgeist und Emotionen: Bei den 50. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfen der SPORTUNION Oberösterreich zeigten 7 Vereine, 32 Teams und 121 Kinder und Jugendliche mit voller Begeisterung ihr Können und kämpften um das begehrte LATUSCH-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Seit mittlerweile fünf Jahrzehnten
Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!
SPORTUNION-Vorstandsmitglied Pamela Forster war kürzlich zu Gast in der Sendung CampusSport auf Radio Campus Wien (Ö1 Campus Stream). Im Gespräch mit der Moderatorin Momo Kunishu sprach die Organisatorin der Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION über die faszinierende Welt des Ninja-Sports, die wachsende Community in Österreich – und das, was den Sport so besonders macht.
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.