Ableben des langjährigen Landesfachwarts Kons. Ing. Peter Schnabl sen.

Am 20. Mai 2020 ist Kons. Ing. Peter Schnabl sen. plötzlich und unerwartet im 78. Lebensjahr von uns gegangen. Die Anteilnahme der SPORTUNION Oberösterreich gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Ing. Peter Schnabl war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung des Gewichthebervereins Union Lochen in den 70er und 80er Jahren. Dabei entstand der Ruf der „Stemmer Hochburg Lochen“, welcher bis heute in den Munden der Gewichtheber-Interessierten angehalten hat. Unzählige nationale Titel wie Staatsmeister, drei Staatsliga-Titel in Folge (1981-1983), sowie einige WM Teilnahmen und zwei Olympia Teilnehmer (1984) führten auf das enorme Engagement zurück, welches Peter Schnabl als Sektionsleiter und Trainer betrieb.

Auch die Gründung des Gewichtheber-Zentrums ist auf die Initiative von Kons. Ing. Peter Schnabl zurückzuführen. Bereits 1974 entstand die Gewichtheber-Halle als Anbau an die VS Turnhalle unter seiner Federführung. Auch das „Gesundheits – und Leistungszentrum“, in welchem nun AthletInnen unter besten Bedingungen trainieren können, war der Verdienst von Peter.

Das könnte dich auch interessieren...

NPO Unterstützungsfonds auf der Zielgeraden

Leider hat sich die Realisierung des NPO Unterstützungsfonds der Bundesregierung verzögert, weil viele Stolpersteine aus dem Weg zu räumen waren. Nun steht der Fonds kurz vor der Fertigstellung. Wir erwarten in den nächsten Tagen die Vorstellung der Richtlinien durch Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie der zuständigen Ministerin Elisabeth Köstinger.