Ableben des langjährigen Landesfachwarts Kons. Ing. Peter Schnabl sen.

Am 20. Mai 2020 ist Kons. Ing. Peter Schnabl sen. plötzlich und unerwartet im 78. Lebensjahr von uns gegangen. Die Anteilnahme der SPORTUNION Oberösterreich gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Ing. Peter Schnabl war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung des Gewichthebervereins Union Lochen in den 70er und 80er Jahren. Dabei entstand der Ruf der „Stemmer Hochburg Lochen“, welcher bis heute in den Munden der Gewichtheber-Interessierten angehalten hat. Unzählige nationale Titel wie Staatsmeister, drei Staatsliga-Titel in Folge (1981-1983), sowie einige WM Teilnahmen und zwei Olympia Teilnehmer (1984) führten auf das enorme Engagement zurück, welches Peter Schnabl als Sektionsleiter und Trainer betrieb.

Auch die Gründung des Gewichtheber-Zentrums ist auf die Initiative von Kons. Ing. Peter Schnabl zurückzuführen. Bereits 1974 entstand die Gewichtheber-Halle als Anbau an die VS Turnhalle unter seiner Federführung. Auch das „Gesundheits – und Leistungszentrum“, in welchem nun AthletInnen unter besten Bedingungen trainieren können, war der Verdienst von Peter.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Landesmeisterschaft: ÖTSU Rüstorf krönt sich zum Landesmeister im Stockschießen

Nach vielen Jahren war die Stocksporthalle in Ebensee wieder Austragungsort einer SPORTUNION Landesmeisterschaft im Herren- und Mixed-Bewerb. Gespielt wurde die Landesmeisterschaft im üblichen Modus: Nach zwei Vorrunden wurden in einem Kreuz- und Finalspiel die drei Aufsteiger ermittelt. Die Endreihung der Plätze 5 bis 18 erfolgte nach einem Platzierungsspiel. Mit zwei klaren Siegen holten sich Johann

Fortbildungstag der SPORTUNION OÖ Bewegungscoaches

Kurz vor Schulbeginn trafen sich die 24 Bewegungscoaches der SPORTUNION Oberösterreich zu einem gemeinsamen Fortbildungstag, um sich auszutauschen und neue Ideen für das kommende Schuljahr zu sammeln. Am Vormittag stand ein Vortrag Sportpsychologe Wolfgang Treipl zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern" am Programm. Anschließend wurden verschiedene Spiele selbst getestet. Am Nachmittag wurde es noch sportlich:

Motivierte Kinder bei UGOTCHI Bewegungsfesten

Die SPORTUNION Oberösterreich und elf Vereine bewegten mit den UGOTCHI Bewegungsfesten mehr als 700 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Die SPORTUNION Oberösterreich sorgt auch in diesem Jahr für einen bewegten Start in die Sommerferien. Neben unserem Sommercamps in Laussa und zahlreichen Camps unserer Vereine, fanden für die Kleinen im Alter von 6