45 Jahre SIEGER-Ehrung der SPORTUNION OÖ

Am 31. Jänner lud die SPORTUNION OÖ rund 300 Athleten, Funktionäre und Ehrengäste ins Oberbank Donauforum ein und das bereits zum 45. Mal! Gemeinsam mit SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair gratulierte Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner den Geehrten und überreichte ihnen einen hochwertigen Rucksack der SPORTUNION als Wegbegleiter (nachhaltig hergestellt, diebstahlsicher sowie wasserfest). Heimische Sport-Stars wie Elisa Mörzinger (Schiunion Böhmerwald), Bettina Plank (Karate-do Wels), Cornelia Pammer (1. USC Traun), Josef Mahringer (Fecht-Union Linz) und Mario Hopf (Union Almtaler KSV) – er stemmt als stärkster Mann Österreichs 290kg beim Bankdrücken – genossen den stimmungsvollen Abend.


Die SPORTUNION Oberösterreich und die Oberbank luden am 31. Jänner 2020 die erfolgreichsten AthletInnen des vergangenen Jahres 2019  sowie Trainer, Funktionäre und Ehrengäste ein. Im Oberbank Donauforum Linz wurden neben Top-Platzierungen bei WM und EM auch zahlreiche Staatsmeister geehrt.
Die Sportbilanz 2019 kann sich sehen lassen – mit 101 Österreichischen und Staatsmeister-Titeln sowie 5 EM- und 18 WM-Medaillen, konnte ein bisher noch nie dagewesener Höchstwert erzielt werden.


Sensationelle Erfolge

Ebenso vielfältig wie die SPORTUNION Oberösterreich, der Vereinsverband mit über 700 Mitgliedsvereinen, sind auch die Erfolge ihrer SportlerInnen. Vor allem die Frauenpower der SPORTUNION Oberösterreich überzeugt – neben Ski-Ass Elisa Mörzinger, die mit ihren erst 22 Jahren den ersten Podestplatz im Ski-Weltcup feiern konnte, glänzen auch Schwimmerin Cornelia Pammer als 4-fache Staatsmeisterin und Karateka Bettina Plank mit einer Gold-Medaille bei den European Games und Silber bei der Europameisterschaft.

Der „stärkste Mann“ Österreichs, auch „Almtaler Urtier“ genannt, ist wohl Mario Hopf vom Union Almtaler KSV, der unglaubliche 290kg im Bankdrücken stemmt.
In Oberösterreich scheint sich Faustball immer mehr zur Nationalsportart zu entwickeln, konnten doch die Teams der SPORTUNION Top-Erfolge feiern. Die Damen der Union Nußbach holten sich den Staatsmeistertitel in Feld und Halle sowie einen 2. Platz beim Europacup, einige Nußbacherinnen durften sich im Zuge des Damen Nationalteams über Europameisterschaftssilber freuen. Bei den Herren krönten sich die Union Tigers Vöcklabruck zum Staatsmeister in der Halle und holten Bronze im Welt- sowie Europapokal. Gemeinsam mit Faustballern der Union Compact Freistadt konnten einige Tigers WM-Silber mit dem Herren Nationalteam feiern. 
Auch vermeintliche Randsportarten wurden im Oberbankforum an diesem Abend auf die Bühne geholt, wie etwa Modellflug, Kegeln, Schießen oder Sportaerobic.

Ehrengäste aus Sport und Politik

Neben SPORTUNION Oberösterreich Präsident Kons. Franz Schiefermair ließen sich auch zahlreiche Ehrengäste die Gelegenheit nicht nehmen, den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren. So begrüßte heuer zum zweiten Mal Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner die 300 Gäste im Oberbankforum.
Natürlich bekamen die Geehrten auch dieses Jahr wieder ein besonderes Geschenk überreicht. Die Sportlerinnen und Sportler freuten sich über einen diebstahlsicheren sowie wasserfesten Rucksack im SPORTUNION-Design, der sie auf ihren sportlichen sowie privaten Reisen sicher begleiten soll. 

Alles in allem war die mittlerweile traditionelle SIEGER Ehrung der SPORTUNION Oberösterreich einmal mehr ein gelungener Jahresabschluss, bei dem nicht nur den Aktiven für ihre Erfolge, sondern auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihre wertvolle Sportarbeit gedankt wurde.

 

Alle Fotos gibt es unter https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/15305 

Das Video zur Ehrung von 4-Viertel-TV: https://www.youtube.com/watch?v=XDIWvULvLXQ

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Wie die SPORTUNION Akademie Menschen stärkt und Bewegung gestaltet

Weiterbildung ist der Schlüssel, um Vereine fit für die Zukunft zu machen – von engagierten Ehrenamtlichen bis zu qualifizierten Übungsleiter:innen. Im letzten gedruckten SPORTUNION Sporttimes Magazin sprechen SPORTUNION Präsident Peter McDonald und Christoph Hofmann, Leiter der Sportabteilung und der SPORTUNION Akademie, über Wissen, Werte und die Zukunft der Vereinsarbeit.

Vom Projekt zum Programm: YOUNG ATHLETES wird fixer Bestandteil der SPORTUNION Österreich. Anmeldung für 2026 schon möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Seit 2023 begleitet die Initiative Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung. Ziel war von Anfang an die ganzheitliche Förderung junger Athlet:innen mit Fokus auf Athletik, Ernährung, Sportpsychologie

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.