SPORTUNION Bundesmeisterschaften U12 Fußball

Am vergangenen Wochenende wurden die Bundesmeisterschaften der SPORTUNION im Fußball, Klasse U12, in Oberösterreich ausgetragen. In der Sporthalle Leonding traten sieben Bundesländern gegeneinander an, 80 Jungs und Mädchen zeigten ihr fußballerisches Können.

Im bundeslandinternen Final-Duell konnten sich die Burgenländer aus UFC St.Georgen/Eisenstadt vor der SPG Breitenbrunn/Purbach durchsetzen und kürten sich damit zu Bundesmeistern. Die oberösterreichische Mannschaft erlangte den 3. Platz, herzliche Gratulation.

Die Siegerehrung führte SPORTUNION Ö-Vizepräsidentin Yvonne Schuring  durch, gemeinsam mit SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair, der sich über attraktive und spannende Spiele freute: “Die Talenteförderung ist bei uns ein zentraler Schwerpunkt und wird mit Turnieren wie diesem gelebt. Es werden beachtliche Leistungen gezeigt und ich freue mich, dass die Bundesländer für die Entwicklung des Fußballs gute Arbeit leisten.”

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes: Talenteschmiede der SPORTUNION startet in die 4. Runde

Der Weg in den leistungsorientierten Wettkampfsport beginnt mit der richtigen Förderung – und genau hier setzt die SPORTUNION mit ihrem erfolgreichen Nachwuchsprogramm an. Am 15. März 2026 fiel der Startschuss zur vierten Runde des österreichweiten Talenteförderprogramms „Young Athletes“. Beim gemeinsamen Auftaktevent der Region Mitte (Oberösterreich und Salzburg) wurden die jungen Talente getestet und geschult. 19

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Mehr Ballgefühl für die Kleinsten: Kostenlose Ballschule-Fortbildungen für Kindergärten und Volksschulen

Mehr Ballgefühl, mehr Bewegung und mehr Begeisterung für Sport: Mit den Ballschule-Fortbildungen bringt die SPORTUNION Oberösterreich spielerische Bewegungskompetenz direkt in Kindergärten und Volksschulen. Im Rahmen des Projekts „Ballschule Österreich“, das 2016 mit Unterstützung des österreichischen Sportministeriums gestartet wurde, wurde gemeinsam mit der Heidelberger Ballschule eine App mit 188 Video-Übungsanleitungen entwickelt. Sie unterstützt Pädagog:innen und Trainer:innen

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!