Zwei Landesmeistertitel für Gschwandtner Voltigierer

Höchst erfolgreich endete die OÖ Landesmeisterschaft im Voltigieren und somit auch die Turniersaison 2019 für die Voltigierer des URFV Gschwandt: Das S-Team (Sandra Radner, Lisa Bruderhofer, Jorid Kleinrath, Ella Raffelsberger, Lisa Götschhofer und Theresa Raffelsberger auf dem Pferd Lord an der Longe von Katharina Auer) sicherte sich zum 5. Mal in Folge den Landesmeistertitel im Gruppenvoltigieren.

Völlig überraschend holte zudem Sandra Radner nach 8 Jahren den Landesmeistertitel im Einzelvoltigieren zurück nach Gschwandt. Die ehrgeizige Athletin überzeugte mit einem sehr starken Pflichtumlauf, der ihr die Zwischenführung einbrachte, turnte dann eine sichere, ausdrucksstarke Kür und ließ so die oberösterreichische Konkurrenz hinter sich.
In der Klasse M verpasste Lisa Götschhofer den Sieg nach der Zwischenführung um nur 4 Tausendstel und reihte sich auf Platz 2 ein. Auch die zahlreichen anderen Sportlerinnen des URFV Gschwandt zeigten durchwegs gute Leistungen in allen Leistungsklassen und bewiesen so die hervorragende Arbeit des Trainerteams des Gschwandtner Reitvereins vom Nachwuchs- bis zum Wettkampfsport.

Premiere in der Gschwandtner Vereinsgeschichte
Die gesamte Saison 2019 zeigten Lisa Mayr und Lara Zausek national und international groß auf und feierten im Junior Pas-de-Deux Bewerb beachtliche Erfolge. Die beiden turnten sich auf dem Pferd Lord mit Longenführerin Katharina Auer und Trainerin Kristina Auer an die österreichische Voltigierspitze und wurden bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Wels mit der Aufnahme in den österreichischen Voltigier-A-Kader 2020 belohnt. Der A-Kader setzt sich aus den besten Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigierern Österreichs zusammen und erstmals in der Geschichte des URFV Gschwandt sind Vereinsmitglieder nun Teil dieses Kaders.

Das könnte dich auch interessieren...

Aufsichtspflicht – Rechtstipp von Markus Schopper

Was ist Aufsichtspflicht und wozu dient sie? Nach dem Gesetz umfasst die Pflege des minderjährigen Kindes besonders die Wahrnehmung des körperlichen Wohles und der Gesundheit sowie die unmittelbare Aufsicht, die Erziehung, besonders die Entfaltung der körperlichen, geistigen, seelischen und sittlichen Kräfte, die Förderung der Anlagen, Fähigkeiten, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes sowie dessen Ausbildung in

SPORTUNION und ÖFB setzen gemeinsam Impuls: Ballschule-App soll Kinder wieder in Bewegung bringen

Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.

SPORTUNION Guschlbauer St. Willibald: Titel erfolgreich verteidigt – SPORTUNION Landesmeister MIXED Sommer 2026 im Stocksport

Am Sonntag, 21. März 2026, traten 20 Mixed-Teams zur SPORTUNION Landesmeisterschaft in der Stocksporthalle Sarleinsbach an. Gespielt wurden 2 Vorrunden mit je 10 Mannschaften, danach folgte für jede Mannschaft ein Platzierungsspiel. Die beiden Gruppensieger gewannen ihre Vorrunde ziemlich klar, während die Ränge 2 – 4 in jeder Gruppe hart umkämpft waren SPORTUNION Guschlbauer St. Willibald

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.