Neues Kursprogramm der SPORTUNION Akademie ist da!

Das neue Kursprogramm ist da! Für das kommende “Sommersemester” sind wieder zahlreiche Aus- und Forbildungen, sowie Funktionärskurse und Aktivkurse geplant.

Auch 2023 kann die SPORTUNION Akademie eine erfolgreiche Bilanz ziehen: 2.068 Sportinteressierte und Vereinsvertreter:innen nutzten in diesem Jahr das Kursangebot und nahmen an den insgesamt 87 Kursen teil. “Dabei handelt es sich erneut um einen Teilnehmer:innen-Rekord. 2022 haben wir das erste Mal die 1.000er-Marke geknackt. Heuer hatten wir bereits zum Halbjahr mehr als tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das am Ende des Jahres nun der Zweier vorne steht macht mich stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, zieht Clemens Reichenberger, Verantwortlicher der SPORTUNION Akademie in Oberösterreich, Bilanz.

Ausblick auf 2024

Auch im neuen Jahr sind wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen geplant. Im ersten Halbjahr sind bereits 34 neue Kurse online. Besonders hervorzuheben ist dabei das Spezialmodul “Aerial Hoop & Trapez”, welches erstmalig in Oberösterreich angeboten wird. Diese moderne Sportart verbindet Leichtigkeit und Eleganz mit kraftvollen Elementen. Die Referentinnen sind selbst im neu gegründeten Verein Sportunion – Aerial Infinity als Trainer:innen aktiv und sorgen für das notwendige Know-How. Doch nicht nur sportlich hat das kommende Ausbildungsjahr einiges zu bieten, sondern auch für Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre gibt es wieder ein umfassendes Angebot. Besonders hervorzuheben sind die Kurse zum brandaktuellen Thema Spendenabsetzbarkeit und zum Zukunftsthema Ehrenamt. In Zweiterem geht es darum, kreative Wege zu finden, wie man Personen für das Ehrenamt und die Tätigkeit im Verein motivieren kann.

Hier kommst du zur Seite der SPORTUNION Akademie!

Das könnte dich auch interessieren...

Christian Resch wird neuer Generalsekretär der SPORTUNION Österreich

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald freut sich, mit Christian Resch einen würdigen Nachfolger für Stefan Grubhofer gefunden zu haben: „Wir sind stolz, mit ihm eine im Sportmanagement und der strategischen Entwicklung erfahrene Persönlichkeit für die nächsten Jahre an uns zu binden.” Für Christian Resch ist die neue Aufgabe „eine Ehre und eine spannende Herausforderung. Die SPORTUNION ist

Digitale Vereinsabrechnung: Übermittlung von Abrechnungsunterlagen zukünftig auch per E-Mail möglich

Eine große Erleichterung für Vereine und damit ein Meilenstein im Bürokratieabbau ist geglückt. Abrechnungsunterlagen können zukünftig einfach und digital per E-Mail an den Landesverband übermittelt werden. Die Papierflut kann damit deutlich reduziert, der bürokratische Aufwand minimiert und der Weg zur Post gestrichen werden.