Coronavirus – Sportveranstaltungen von Erlass betroffen

Die Österreichische Regierung hat als Maßnahme zum Umgang mit dem Coronavirus starke Einschränkungen für das soziale Leben in Österreich ausgerufen, auch Sportveranstaltungen sind davon betroffen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft dazu auf, soziale Kontakte einzuschränken. Gesundheitsminister Rudolf Anschober erläuterte zu den Einschränkungen bei Veranstaltungen, dass ab 11.03.2020 per Erlass Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern bis Anfang April abgesagt werden.

Die Einhaltung dieses Erlasses werden wir als SPORTUNION vorleben (Absage Nachwuchssportlerehrung) und auch an unsere Vereine weitergeben. Zur Stunde läuft die Abstimmung österreichweit unter Federführung der Bundessportorganisation. Sie betrifft nicht nur das Veranstaltungswesen, sondern auch den Sporttrainingsbetrieb.

Hotline zu Fragen rund um das Coronavirus der AGES: 0800 555 621 (24 Stunden täglich erreichbar)

Nähere Informationen für Sportvereine gibt es laufend unter https://sportunion.at/corona-virus/ 

Wir fassen für euch die wichtigsten Links zusammen:

Informationen der Sport Austria: https://www.sportaustria.at/corona

Detaillierte Informationen des Sozialministeriums: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Neuartiges-Coronavirus.html

Länderspezifische Reiseinformationen des Außenministeriums: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/laender/

insbesondere aktuelle Reisewarnungen: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

Europäisches Verbraucherzentrum (v.a. Information über gebuchte Reisen): https://europakonsument.at/de/page/coronavirus-italien

Empfehlungen zur Risikobewertung von Großveranstaltungen: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Empfehlungen-Gro%C3%9Fveranstaltungen.html

Hygienemaßnahmen: https://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/newspresse.nsf/(WebPages)/77904D098495990DC12584FC00530862!OpenDocument

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Österreichische Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Neuigkeiten, Titelchancen & Insiderwissen mit Pam Forster

Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.