Sport ohne Ehrenamt ist undenkbar und unbezahlbar, das Ehrenamt ist das Fundament eines erfolgreichen und funktionierenden Sportgeschehens.

Jedes Jahr zeichnet die SPORTUNION die “STILLEN HELD:INNEN des Sports” für ihre besonderen Leistungen aus. Ausnahmsweise jedoch nicht für die sportlichen Erfolge, sondern für das was hinter den Kulissen geschieht. Sei es die Obfrau oder der Obmann, der sich bereits Jahre für den Verein einsetzt, der Platzwart, der sich liebevoll um die Sportstätte kümmert oder die Jugendtrainer:innen, die mit ihrem Engagement bereits Kinder für Sport begeistern. Genau diesem Engagment bieten wir im Rahmen der Ehrenamtsveranstaltung eine Bühne und nutzen dies auch, um ein großes “DANKE” an unsere Vereine auszusprechen.

Ab sofort können Vereine ihre “STILLE HELD:INNEN des Sports” nominieren. Einreichschluss ist der 30. September 2023!

Bei euch im Verein gibt es genauso einen STILLEN HELDEN oder eine STILLE HELDIN? Nominiere ihn oder sie und freut euch auf einen stimmungsvollen Abend auf dem Kristallschiff am 03. November 2023 (Beginn 17:30 Uhr).

Pro Verein darf nur eine Person nominiert werden.

Das sind die Stillen Held:innen der letzten Jahre:

Stille Heldin 2022

Edith Parzmayr Stille Heldin des Sportjahres 2022

Mehr als 300 Gäste waren am letzen Tag des Novembers mit an Bord des Kristallschiffs, um der diesjährigen Auszeichnung der Stillen Heldin 2022 beizuwohnen. In diesem Jahr Edith Parzmayr von der SPORTUNION Mühlbach diese Ehre zuteil.

Stiller Held 2021 Rudi Steiner Basketswans Gmunden

Der “Stille Held des Sports 2021” wurde ausgezeichnet!

An einem der letzten Sommertage im August lud die SPORTUNION Oberösterreich 150 Ehrenamtliche zur Ehrenamtsveranstaltung auf die Wurzeralm ein. Unter ihnen auch der diesjährige “Stille Held des Sports” Rudi Steiner, Obmann der Basketswans Gmunden.

Der Stille Held 2019 kommt von der SU Wolfern

Mitte November veranstaltete die SPORTUNION Oberösterreich ihre traditionelle Gala „Stille Helden des Sports“ für 300 geladene Ehrenamtliche am Linzer Kristallschiff. Stellvertretend für das Engagement aller, wurde an diesem Abend Willibald Glück von der SPORTUNION Wolfern als Stiller Held ausgezeichnet.