Gender Traineeprogramm 2026: Bewerbungsfrist läuft bis 14. September

Österreichzum Originalbeitrag

Das Sportministerium startet einen neuen Jahrgang des Gender Traineeprogramms und sucht junge Frauen für eine dreijährige Ausbildung zur Trainerin, Sportmanagerin oder Talentecoachin. Bewerbungen sind noch bis 14. September 2026 möglich.

Mit dem Gender Traineeprogramm setzt das Sportministerium bereits seit 2021 einen Schwerpunkt zur Förderung von Frauen im Sport. Ziel ist es, weibliche Nachwuchskräfte nachhaltig als Trainerinnen, Managerinnen und Funktionärinnen zu positionieren – und damit die bestehende Lücke in diesen Bereichen zu schließen. Die Initiative wird gemeinsam von Bund, Ländern und Ausbildungsstandorten getragen; seit 2025 verantwortet Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt das Programm.

Drei Ausbildungsschienen, dreijährige Laufzeit

Von 2026 bis 2028 läuft das Traineeprogramm als “Training on und off the Job” mit drei möglichen Schwerpunkten:

  • Ausbildungsprogramm A – Nachwuchsleistungssporttraining: Sportwissenschafterin mit staatlicher Trainerausbildung
  • Ausbildungsprogramm B – Sportmanagement
  • Ausbildungsprogramm C – Talentecoaching: Sportwissenschafterin
Gender Trainee_News

Nachwuchsleitungssporttraining im Fokus

2026 liegt der Fokus auf Ausbildungsprogramm A (Nachwuchsleitungssporttraining), das in enger Zusammenarbeit mit den Bundes-Sportfachverbänden umgesetzt wird. Die Ausbildungskosten übernimmt das Sportministerium im Rahmen von Fördervereinbarungen. Als Ausbildungsstandorte fungieren die anerkannten Institutionen der dualen Karriere, etwa die Nachwuchskompetenzzentren in den Bundesländern sowie Spezialeinrichtungen wie Stams, Schladming oder Saalfelden.

Unterkunft und Bewerbung

Wo keine regionale Verfügbarkeit besteht, stellen die Bundesländer den Trainees kostenlose Unterkunftsplätze zur Verfügung. Insgesamt sollen 2026, 2027 und 2028 jeweils neue Jahrgänge aufgenommen werden. Bewerbungsschluss für den heurigen Durchgang ist der 14. September 2026. Die Ausschreibungen zu allen drei Programmen sowie weiterführende Unterlagen sind auf der Website des Sportministeriums abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.