Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION

Damit folgt Claudia Plakolm auf Karoline Edtstadler. Peter McDonald: „Ihre Expertise in den Bereichen Jugend, Familie und Europa, aber vor allem auch ihre große Leidenschaft für Sport und Bewegung ist eine große Bereicherung für die SPORTUNION.“

Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler, die am 2. Juli zur Landeshauptfrau von Salzburg gewählt wurde.

Sport ist mehr als Bewegung, Sport verbindet. Genau das verkörpert die SPORTUNION

© BKA/Andy Wenzel
Plakolm_BKA (c) Andy Wenzel

Peter McDonald: „Eine große Bereicherung für die SPORTUNION“

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald betonte nach der Wahl: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Claudia Plakolm eine engagierte, junge und gleichzeitig erfahrene Persönlichkeit für das Amt der Vizepräsidentin gewinnen konnten. Ihre Expertise in den Bereichen Jugend, Familie und Europa, aber insbesondere ihre Leidenschaft für den Sport ist eine große Bereicherung für die SPORTUNION. Die einstimmige Wahl zeigt, welch hohes Vertrauen ihr entgegengebracht wird. Claudia Plakolm wird wichtige Impulse für die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie für die internationale Vernetzung des Sports setzen und den Weg ihrer Vorgängerin Karoline Edtstadler großartig weiterbestreiten.“

Eine engagierte, junge und gleichzeitig erfahrene Persönlichkeit für das Amt der Vizepräsidentin

© Lukas Hindler
Claudia Plakolm1_neue SU-Vizepräsidentin
Von links nach rechts: SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber, Salzburgs Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (ehem. SPORTUNION-Vizepräsidentin), Kanzleramtsministerin und SPORTUNION-Vizepräsidentin Claudia Plakolm, SPORTUNION-Präsident Peter McDonald

Claudia Plakolm: „Sport ist mehr als Bewegung, Sport verbindet.“

Claudia Plakolm erklärte anlässlich ihrer Wahl: „Sport ist mehr als Bewegung, Sport verbindet. Genau das verkörpert die SPORTUNION mit einem breiten Angebot für alle Generationen. Gerade im Verein zeigt sich, wie gut Integration gelingen kann: Wenn Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft im gleichen Team stehen, lernen sie Respekt, Fairness und Teamgeist – Werte, die weit über den Sport hinaus wichtig sind. Ich freue mich sehr, die Arbeit der SPORTUNION künftig aktiv im Präsidium unterstützen und mitgestalten zu dürfen. Als Vizepräsidentin möchte ich noch mehr junge Menschen für Bewegung begeistern und die großartige Arbeit der Ehrenamtlichen sichtbar machen. Denn ohne die tausenden Freiwilligen gäbe es viele Vereine gar nicht. Sie sind das Herzstück unserer Sportlandschaft.“

Als Vizepräsidentin möchte ich besonders junge Menschen für Sport und Bewegung begeistern

Karoline Edtstadler: „SPORTUNION ein starker Partner des Sports“

Auch die Salzburger Landeshauptfrau und bisherige Vizepräsidentin Karoline Edtstadler gratulierte: „Die SPORTUNION ist seit vielen Jahren ein starker Partner des Sports in Österreich. Ich freue mich, dass mit Claudia Plakolm eine engagierte junge Frau diese wichtige Funktion übernimmt. Gemeinsam mit Peter McDonald und dem gesamten Präsidium wird sie Impulse setzen, damit Sportvereine weiterhin Orte der Begegnung und des Zusammenhalts bleiben.“ Zum Abschluss des SPORTUNION-Präsidiums richtete Präsident McDonald seinen Dank an Karoline Edtstadler: „Ich danke ihr für ihre langjährige Unterstützung und freue mich, dass die gute Zusammenarbeit zwischen SPORTUNION und dem Land Salzburg auch in ihrer neuen Funktion als Landeshauptfrau fortgeführt wird.“

 Impulse setzen, damit Sportvereine weiterhin Orte der Begegnung und des Zusammenhalts bleiben

Das könnte dich auch interessieren...

Der Countdown läuft! Österreichs beste Ninja-Athlet:innen kämpfen schon bald um den Meistertitel

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Wann? Am 8. / 9. November in Wolkersdorf. Auch heuer fighten wieder Ninja-Stars wie z. B. Andreas Pfleger, Joshua Eder, Daniel Olsacher, Marlies Brunner oder Nachwuchstalente wie Anton Hesse und Elena-Katharina Stejnek um die begehrten Titel.

Ein Tag über den Wolken: SPORTUNION-Champions zu Gast bei den Flying Bulls

Am 18. Oktober 2025 durften die Vereinsvertreter:innen von Union LJ St. Marienkirchen, Sieger:innen der SPORTUNION Team Challenge (beim Wings for Life World Run 2025; Anm.), aber auch weitere SPORTUNION-Top-Vereine, ein außergewöhnliches Exklusiv-Erlebnis genießen: Gemeinsam mit Red Bull und den Flying Bulls lud die SPORTUNION zu einem exklusiven Erlebnistag in den legendären Hangar-7 und Hangar-8 in Salzburg ein.

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Sei dabei am 26.10.2025 am Wiener Ring und in ganz Österreich!

In Wien findet 2025 mit der Ring-Meile ein besonderes Event statt: Eva Pölzl, Conny Kreuter, Andreas Onea und viele mehr laden alle ein, dabei zu sein. Mach mit und sei Teil von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Treffpunkt: 13.00 Uhr beim Äußeren Burgtor, Ziel: Am Hof. Der ORF2 sendet von 13:10 bis 14:30 Uhr live und wird mit Live-Schaltungen auch von regionalen Bewegungsevents berichten.

SPORTUNION Online-Lehrgang “Green Basics” für den #VICTOR2025 nominiert! Bitte votet für uns!

Unser Online-Lehrgang „Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ wurde in der Kategorie “Sport & Klimaschutz“ für Österreichs Sport Business Preis #VICTOR2025 nominiert. Jetzt seid ihr gefragt: Unterstützt uns mit eurer Stimme und zeigt, wie stark unsere SPORTUNION-Community ist! Deadline: 12. November 2025, 12:00 Uhr.