EYOF: 14 SPORTUNION-Athlet:innen vertreten Österreich in Skopje. Auch zwei “Young Athlete”!

Das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) hat das Youth Olympic Team Austria für das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2025 nominiert. Die kontinentalen Jugendspiele Europas finden von 20. bis 26. Juli in Skopje, Nordmazedonien, statt. Insgesamt 57 österreichische Nachwuchsathlet:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren treten für Team Austria an. Darunter befinden sich 14 Talente aus SPORTUNION-Vereinen. Alle Bilder: ÖOC

Nachwuchssport auf höchstem Niveau

Mit rund 4.000 Nachwuchssportler:innen aus 48 europäischen Ländern zählt das EYOF zu den größten Jugendsport-Events Europas. In 15 olympischen Sommersportarten wird um Medaillen gekämpft und wichtige internationale Wettkampferfahrung gesammelt. Das EYOF gilt als Sprungbrett für junge Spitzensportler:innen und als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Max Steinbrenner, Alumni des SPORTUNION-Nachwuchsprogramms „Young Athletes“ aus dem Jahr 2023, wird Österreich als vielversprechender Kanute im Kanu-Sprint bei den European Youth Olympic Games vertreten. Mit Nikita Alexander Semashko wird ein weiterer “Young Athletes” auf Medaillenjagd gehen.

Das Young Athletes-Programm der SPORTUNION

Jährlich werden etwa 130 junge Sportler:innen im Alter von zwölf bis 15 Jahren in das Förderprogramm für leistungsorientierte Nachwuchssportler:innen aufgenommen. Im ersten Jahresdrittel starten die Screenings, die auf vier Regionen aufgeteilt sind. Ziel ist es, eine gezielte Förderung des leistungsorientierten Wettkampfsports zu gewährleisten und die Kluft zwischen Nachwuchs- und Spitzensport so klein wie möglich zu halten.

Alle SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten in Skopje

Max Baxa Leichtathletik Laufteam Burgenland Eisenstadt
Sarah Daxböck (Bild unten Mitte) Leichtathletik ULC Transfer St. Veit/Gölsen
David Ekmecic Schwimmen Union Schwimmclub Graz
Nikita Alexander Semashko Schwimmen Schwimmunion Mögling
Marco Glinz Leichtathletik Sportunion VB Purgstall
Antoni Graczyk Leichtathletik TGW Zehnkampf-Union
Laura-Sophie Kunyik Judo Judo UNION Klosterneuburg
Lena Mayrhofer Judo UJZ Mühlviertel
Jonas Prammer Leichtathletik ULC Linz Oberbank
Florian Simmer Leichtathletik TGW Zehnkampf-Union
Nina Skerbinz Tischtennis UTTC Stockerau
Max Steinbrenner (Bild oben)
Kanu Sportunion Klagenfurt
Tobias Tischberger
Tischtennis TSG UKJ Froschberg
Leonhard Winter
Schwimmen SU Generali Salzburg
© SPORTUNION
Max Steinbrenner
Daxböck bejubelt ihren Sieg im Speerwurf.

Immer up to date – auf allen Kanälen!

Egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn – Folge uns und bleibe informiert:

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

50 Jahre FICEP Camp: Werte leben, Sport erleben

Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!