Laureus Sport for Good: Ausschreibung für die Förderung von sozialen Sportprogrammen ab 2022

Die im Jahr 2000 gegründete Laureus Sport for Good Foundation bietet in 40 Ländern über 200 sportliche Programme an.

Seit 2009 ist die Stiftung auch in Österreich tätig. Sie verfolgt dabei das Ziel, benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sport, in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Für eine Förderung können sich alle gemeinnützigen Organisationen bewerben, die durch Sport gezielt einen Beitrag zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung in Österreich leisten.

Interessierte Organisationen können sich über ein Online-Formular für eine 3-Jahres-Förderung ab Januar 2022 bis maximal 75.000€ pro Jahr bewerben. Organisationen, die sich noch nie bei Laureus Sport for Good Foundation beworben haben, müssen bis zum 30.06.2021 ihre Bewerbung einreichen. Organisationen, die sich bereits ein- oder mehrmals beworben haben, können ihre Bewerbung bis zum 31.07.2021 einreichen

Zur Ausschreibung geht es hier.

Den Kriterienkatalog für eine mögliche Förderung findest Du hier.

Mehr allgemeine Infos findest Du hier.

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.