Soziale Verantwortung – Herausforderung und Chance für den Sportverein

Ziel der SPORTUNION ist es, Vereine bei der Umsetzung ihres sozialen Engagements nach Kräften zu unterstützen. Dafür wurde ein weiterer Schritt gesetzt und neben geförderten Initiativen und Projekten ein neues Lernplakat ausgearbeitet, das sich im Besonderen mit der Zielgruppe sozial und ökonomisch benachteiligter Kinder und Jugendlicher beschäftigt.

Sportvereine, die sich für diese Zielgruppe engagieren und in ihrem Verein einbinden möchten, werden häufig mit einer Reihe neuer und teils unerwarteter Fragen konfrontiert. Das Lernplakat „Soziale Verantwortung – Herausforderung und Chance für den Sportverein“ versucht einige dieser auftretenden Fragestellungen vorwegzunehmen. Es soll Vereinen eine Orientierungshilfe bei der wertvollen Arbeit mit dieser Zielgruppe geben und sie bei der Planung und Umsetzung der zielgerichteten Angebote unterstützen. Das Lernplakat ist dabei nicht als Patentrezept zu verstehen, nach dessen Anleitung sich das eigene Vorhaben Schritt für Schritt nachbauen lässt. Vielmehr soll das Plakat Argumentationshilfen bieten und Vereine ermutigen, noch mehr auf Kinder und Jugendliche zuzugehen, die den Zugang zum Vereinssport nicht von sich aus finden.

Hol dir jetzt die Unterlagen!

PRAE: Webinar zum Thema “Digitale PRAE-Meldung” ist online

Am 16. Februar luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen relevanten Informationen zum Thema “Digitale PRAE-Meldung”. Vortragende der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sport Austria sowie von SPORTUNION Österreich erklärten alle Details zur Registrierung in ELDA, die Anwendung des SPORTUNION PRAE-Schnittstellendokuments sowie zur digitalen Meldung der PRAE in ELDA.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.