Ein besonderes Jubiläum steht bevor: Das 50. FICEP Camp lädt 2026 zu einer unvergesslichen Woche voller Bewegung, Begegnung und Begeisterung ein. Von 2. bis 9. August 2026 wird das bayrische Bischofsgrün zum Treffpunkt für junge Sportbegeisterte aus ganz Europa. Bereits einen Tag früher, am 1. August, startet für österreichische Teilnehmende das Vorcamp in Wien. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei!
Gemeinsam aktiv. Über Grenzen hinweg.
Ob Klettern, Street Dance, Parkour oder viele weitere Sportarten: Das FICEP Camp bietet ein vielfältiges Programm für alle, die Lust haben, Neues auszuprobieren und sich sportlich herauszufordern. Unter dem diesjährigen Motto „Values in Sports“ stehen nicht nur Bewegung und Leistung im Mittelpunkt, sondern auch Werte wie Fairness, Respekt und Gemeinschaft. Durch gemeinsame sportliche Aktivitäten entsteht Raum für interkulturellen Austausch – und für Freundschaften, die weit über das Camp hinausreichen. Ergänzt wird das Programm durch spannende Ausflüge, die für zusätzliche Highlights sorgen.
Natur, Bewegung & Erlebnis: Bischofsgrün im Fichtelgebirge
Mitten im Fichtelgebirge gelegen, ist Bischofsgrün der größte touristische Ort der Region – und für viele auch der schönste. Über 300 Kilometer markierte Wanderwege laden zu abwechslungsreichen Halb- und Ganztagestouren ein. Sportliche Abwechslung bietet zudem die bekannte Ochsenkopf-Schanzenarena, in der das ganze Jahr über Events und Aktivitäten stattfinden. Die perfekte Umgebung also für ein Camp, das Sport und Natur verbindet.
Gemeinsam unterwegs: Anreise aus Österreich
Für Teilnehmende aus Österreich beginnt das Abenteuer schon früher: Am 1. August trifft sich die Gruppe zum Vorcamp in Wien. Einen Tag später geht es gemeinsam nach Bayern – ideal, um sich kennenzulernen und als Gruppe in die Campwoche zu starten.
Jetzt anmelden und Teil des Jubiläums werden!
Das FICEP Camp richtet sich an Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Rumänien und Tschechien. Für junge Sportbegeisterte mit abgeschlossener Übungsleiter:innen-Ausbildung gilt ein reduzierter Teilnahmebeitrag von 399 Euro.

