Online-Voting des Nachwuchsförderpreises 2024

Die Nominierten für den Nachwuchsförderpreis 2024 stehen fest. Auf dieser Seite könnt ihr bis So, 07. April für eure Favoritin oder euren Favoriten voten.

Die Nominierten 2024

Sarah Baumgartner
Jahrgang 2007, Leichtathletik, Sprungbewerbe USLA

Union Salzburg Leichtathletik

Erfolge:
Österr. U18 Hallen- Meisterin 2023 und 2024 in den Disziplinen Stabhochsprung und Dreisprung; Österr. Vize-staatsmeisterin im Dreisprung in der allgem. Klasse.

5235ebda-091e-45b9-95ef-8bbdc7dc663b

Clara Dick & Sarah Köck
Jahrgang 2006 & 2005, Voltigieren Pas-de deux, UVRV Badhaus

UVRV Badhaus

Erfolge:
2. Platz bei der Junioren WM 2023; beide sind seit 2022 im Österr. Voltigier-A-Kader; mehrere Top-Platzierungen bei internationalen Turnieren.

Andreas Gfrerer

Jahrgang 2006, Nordische Kombination, TSU St. Veit

TSU St. Veit

Erfolge:
1. Platz im Einzel und 4. Platz im Mixed Team bei Youth Olympic Games in Gangwon in Südkorea; 7. Platz bei der Junioren WM.

7291965c-5340-4710-acb1-8c4f424986a3

Sophie Grabner
Jahrgang 2009, Taekwondo, Taekwondo Oberndorf

Taekwondo Oberndorf

Erfolge:
WM und EM Teilnahme 2023; Österr. Meisterin Kadetten; mehrere Top-Platzierungen bei internationalen Turnieren.

Linda Hehenwarter
Jahrgang 2005, Triathlon, Tri-Team Hallein

Tri-Team Hallein

Erfolge:
zwei 4. Plätze bei Europacup Rennen in Tabór und Zagreb; 21. Platz im Europe Triathlon Junior Ranking; Mitglied im ÖTRV Nachwuchs Nationalteam.

Dominik Hödlmoser P_ThomasHödlmoser

Dominik Hödlmoser
Jahrgang 2005, Mountainbike, Union Mountainbike Club Koppl

Union Mountainbike Club Koppl

Erfolge:
Österr. Meister Cyclocross Junioren; 5. Platz mit der Teamstaffel bei der MTB Junioren EM; 3. Platz bei den österr. Junioren-Meisterschaften Mountainbike Cross Country.

Olivia Lienbacher

Jahrgang 2009, Showdance,
TGUS

Erfolge:
Junioren-WM: 1. Platz in der Kategorie Open und 1. Platz im Team in der Kategorie Lyrical Children; Junioren EM: 1. Platz in Contemporary; Österr. Meisterin in Showdance, Acrobatic Dance, mit der Gruppe und im Duo.

Katharina Schiessendoppler

Jahrgang 2009, Schwimmen, Schwimm-Union Generali Salzburg

Schwimm-Union Generali Salzburg

Erfolge:
9. Platz bei EYOF (European Youth Olympic Festival) in 50 Meter Freistil; 12. Platz in 100 Meter Freistil; vierfache Österr. Meisterin Junioren in verschiedenen Disziplinen.

Armin Selimovic

Jahrgang 2007, Karate, Karate Union Walserfeld

Karate Union Walserfeld

Erfolge:
7. Platz bei der U16 EM; Österr. Meister Junioren; 2. Platz beim Budapest Open; 3. Platz bei der Karate Youth League in Fujairah; weitere Top- Platzierungen bei int. Turnieren.

Emma Stockinger_FIBA Basketball

Emma Stockinger
Jahrgang 2006, Basketball,
BBU

BBU Salzburg

Erfolge:
Legionärin beim Verein MTV München, die um den deutschen Nachwuchsbundesliga- Sieg kämpfen; Nationalteam- Spielerin weiblich U18 – 15. Platz bei der EM 2023; 4. Platz in der 2. Bundesliga Österreich.

Das Voting wurde beendet. Die Preisträger:innen werden im Rahmen der Landeskonferenz bekannt gegeben und geehrt.