Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Österreichzum Originalbeitrag

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.

Das erwartet dich in der Ausbildung

Die Ausbildung kombiniert allgemeine sportliche Grundlagen mit spezifischen Inhalten rund um Kinder- und Jugendtraining:

  • Allgemeine Inhalte: Sportbiologie, Bewegungslehre und Biomechanik, Trainingslehre, Sportpsychologie, Sportpädagogik und Didaktik/Methodik.
  • Spezielle Inhalte: Elementare Motorikförderung, polysportives Training, optimales Nachwuchstraining, physiologische und psychologische Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter.

Darum geht es

  • Allgemeine Inhalte: Allgemeine Trainingslehre, Allgemeine Bewegungslehre, Sportbiologie, Grundlagen des Trainings für Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit in Theorie und Praxis, Nachwuchstraining, Sporternährung, Sportpsychologie, Sportpädagogik, Betriebskunde.
  • Spezielle Inhalte: Rückenschule, Pilates, Yoga, Beckenbodentraining, Training in der Schwangerschaft, Nordic Walking, Entspannungstraining, Koordinationstraining und kognitives Training.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Ärztliches Attest: Nachweis der medizinischen Eignung für die Sportausübung (Unterlage A)
  • Erste-Hilfe-Kurs: Mind. 6 Stunden, nicht älter als 5 Jahre ab Ausbildungsbeginn (Unterlage B, optional bei Anmeldung)
  • Ausbildung: Abgeschlossene Übungsleiter:innen-Ausbildung, Instruktor:innen- bzw. Trainer:innen-Ausbildung oder Sportstudium ab dem 2. Semester (Unterlage C, verbindlich)
  • Alter: Vollendung des 18. Lebensjahres im Jahr der Abschlussprüfung (2027)
  • Sprache: Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (GER)

Sollten die formalen Voraussetzungen nicht vollständig erfüllt werden, ist eine Anmeldung dennoch möglich – die Qualifikation wird in diesem Fall durch eine praktische Eignungsprüfung festgestellt.

Für alle, die im Nachwuchssport etwas bewegen wollen

Der Kurs richtet sich an Personen aus Fach- und Dachverbänden im Nachwuchs-, Freizeit- und Breitensport sowie an Lehrer:innen, die ihr Wissen im Verein oder in der Schule weitergeben möchten. Wichtig: Der Kurs findet ausschließlich in den Schulferienzeiten statt.

Dein Mehrwert

  • Staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis (ca. 4 Wochen nach Abschluss per Post)
  • Fundiertes Wissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Persönliche Weiterentwicklung und Austausch mit Gleichgesinnten
  • Qualifikation, die dich im Verein und Berufsleben voranbringt

Ausbildungstermine

Modul 1: 17.08. – 22.08.2026 BSFZ Faak am See
Modul 2: 22.03. – 26.03.2027 BSFZ Schielleitenn
Modul 3 (mit Abschlussprüfung):  02.08. – 07.08.2027 BSFZ Schielleiten

Der Unterricht findet täglich von 08:30 bis 20:30 Uhr statt. Bei allen Einheiten besteht Anwesenheitspflicht.

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos – lediglich Unterkunft, Vollpension (wird von der BSPA für alle Teilnehmer:innen reserviert) sowie Lern- und Lehrmittel (€ 60,–) sind selbst zu tragen. Anmeldeschluss ist der 14. Juni 2026. Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der BSPA Wien.

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

INKLUSIONS-HERBSTSPIELE 2026: Sport verbindet

Bei den Herbstspielen im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ standen gemeinsames Erleben, Bewegung und Teilhabe im Mittelpunkt. Am 5. September fanden die Inklusions-Herbstspiele 2026 im Sportzentrum Mitte im Rahmen des Projekts „Sport vor Ort – Bewegte Inklusion“ statt. Teilnehmer:innen von Jugend am Werk, der Lebenshilfe sowie Privatpersonen verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen

Young Athletes Camp Sankt Gilgen

28 junge Athlet:innen aus verschiedenen Sportarten, jede Menge Action und ein abwechslungsreiches Programm: Beim Young Athletes Camp (24. – 26. August 2026) der Region Mitte in Sankt Gilgen kamen Nachwuchssportler:innen aus Salzburg und Oberösterreich zusammen, um gemeinsam zu trainieren, Neues auszuprobieren und vor allem eine richtig gute Zeit zu haben. Sportlich ging es mit Athletiktraining

Halbzeit bei Sports4Fun: Positive Zwischenbilanz

Sport, Spaß und neue Bewegungsangebote: Die Ferienaktion Sports4Fun der SPORTUNION Salzburg begeistert auch heuer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesland. An sieben Standorten werden insgesamt rund 5.500 Teilnehmer:innen erwartet. Nach dem Auftakt in Thalgau machte Sports4Fun bereits in Maishofen und Hof Station. Aktuell läuft das Ferienprogramm im Sportzentrum Mitte in der Stadt Salzburg.