SPORTUNION Salzburg blickt auf erfolgreichen Cyclodome Salzburg und Tag des Sports 2024 zurück

In der ersten Septemberwoche wurde mit Veranstaltungen wie dem Cyclodome Salzburg und dem Tag des Sports in der Stadt Salzburg einiges geboten. Die SPORTUNION Salzburg war an insgesamt 3 Veranstaltungstagen in der Salzburger Altstadt live dabei und sorgte mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für pure Begeisterung.

Im Rahmen des Cyclodome Salzburg stellte die SPORTUNION Salzburg erstmals einen eigenen Fun Corner bestehend aus Riesenwuzler und Airtrack zur Verfügung, um die zahlreichen Besucher:innen, insbesondere Kinder und Jugendliche, zur Bewegung zu animieren. Aufgrund der idealen Wetterlage herrschte an den einzelnen Stationen Hochbetrieb.

Mit dem Tag des Sports 2024 wurde dieses Programm erweitert und für Vereine wie Novo Capoeira, der BBU Salzburg, Dance Base Salzburg, dem Floorballverein Salzburg und der TGUS eine Bühne geboten. Wir gratulieren den Organisatoren der beiden Veranstaltungen zu der erfolgreichen Abwicklung und danken allen Vereinen für ihre tatkräftige Unterstützung während dieser Veranstaltungstage.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im