Sporttage für Transplantierte: Auf Herz und Nieren! Lunge und Leber!

Österreichzum Originalbeitrag

Tolle Veranstaltung: Die Austrian Transplant Sports Federation (ATSF) organisiert in Ried im Innkreis am 7. / 8. September 2024 die “Sporttage für Transplantierte”. Mitmachen dürften alle Personen, die ein neues Herz, Lunge, Leber, Niere, Pankreas (Bauchspeicheldrüse) oder Knochenmark transplantiert bekommen haben.

Erste Transplantation vor 60 Jahren

2024 ist ein Jubiläumsjahr der großen Meilensteine der heimischen Medizingeschichte. Am Dienstag, 7. Mai, feierte das Ordensklinikum Linz Elisabethinen 50 Jahre Nierentransplantation. Im April wurde am AKH/MedUni Wien der ersten erfolgreichen Herztransplantation in Wien vor 40 Jahren gedacht. Und die erste erfolgreiche Organtransplantation in Österreich überhaupt wurde vor 60 Jahren durchgeführt – eine Nierentransplantation in Wien.

Die meisten transplantierten Personen wissen nicht, dass es WM und EM für Transplantierte gibt

Österreich bei Transplantationen vorne

International zählt Österreich zu den führenden Ländern im Bereich der Organspende und -transplantation – auch in Zahlen: Mit 688 durchgeführten Organtransplantationen 2022 (TX-Jahresbericht, ÖBIG-Transplant). Die jüngsten Entwicklungen: Mit Jahresende 2023 standen wieder deutlich mehr Personen auf den Wartelisten als 2022 und auch die Zahl der Organspender ist gesunken. 810 Menschen warteten Stand 31.12.2023 auf eine Transplantation; 635 davon auf eine Niere, die auch als Lebendspende transplantiert werden kann.
(Quelle: Ö1)

Sport & Transplantation? Warum nicht!

Nach einer Transplantation ändert sich für die Patientinnen und Patienten das Leben komplett. Oft kann sogar der Alltag wieder im Normalmodus gelebt werden. Auch Sport ist nicht nur möglich, sondern meistens sogar der Genesung förderlich. “Die meisten transplantierten Personen wissen nicht, dass es sogar Welt- und Europameisterschaften für Transplantierte gibt”, sagt Siegfried Meschnig, Mitglied von SPORTUNION Ried im Innkreis.

Sportliche Erfolge mit neuem Organ

“Wir wollen dem entgegenwirken, indem wir am 7. und 8. September im Rahmen der “Sporttage für Transplantierte” aufklären, dass man kein Profisportler sein muss und man – wenn es die gesundheitliche Verfassung erlaubt – trotzdem sportliche Erfolge feiern kann. Wir möchten Menschen, die noch nie bei solch großen Veranstaltungen teilgenommen haben, die Möglichkeit bieten, sich ein Bild davon machen zu können.” Eines darf man dabei aber nicht aus den Augen verlieren: Das sportliche Niveau ist nicht zu vergleichen mit jenem von Profisport.

 

Sporttage für Transplantierte_Flyer

Sporttage für Transplantierte

Termin? 7. / 8.9.2024
Ort? Ried im Innkreis
Wer darf mitmachen? Alle Personen, die ein neues Herz, Lunge, Leber, Niere, Pankreas (Bauchspeicheldrüse) oder Knochenmark transplantiert bekommen haben.
Welche Sportarten können ausprobiert werden? Leichtathletik, Tischtennis, Tennis, Badminton, Volleyball
Ab welchem Alter kann man teilnehmen? Ab 5 Jahren bis +80, das Alter spielt keine Rolle

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.