Rückblick SPORTUNION-TRENDSPORTTAGE 2024

Bereits zum achten Mal konnte die SPORTUNION Salzburg gemeinsam mit ihren Vereinen und der UNIQA Salzburg die Trendsporttage im Sportzentrum Mitte veranstalten. Aufgrund der Schlechtwetterprognosen wurden manche Sportarten sicherheitshalber in Hallen verlegt, damit die rund 1.000 Besucher:innen aus dem Vollen schöpfen konnten.

Der Startschuss für die diesjährigen Trendsporttage fiel am Dienstag mit dem UGOTCHI Actionday. 320 Volksschüler:innen kamen, um trendige Sportarten auszuprobieren und neue Sportvereine kennenzulernen. Bei gesunden Snacks vom Biohof Achleitner und der Bäckerei Brandner konnten alle Teilnehmenden ihre Speicher wieder auffüllen, um sich bei Sportstationen wie Floorball, Rhönrad und Quidditch ordentlich auszupowern.

Am heutigen Tag folgte mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit SPORTUNION das Highlight der diesjährigen Trendsporttage. Das Event ist mittlerweile in ganz Österreich ein beliebter Termin im Schulkalender, bevor es in die wohlverdienten Sommerferien geht. In Salzburg fand dieses bereits zum achten Mal für Schüler:innen im Alter von 11 bis 15 Jahren aus Gymnasien und Mittelschulen statt. Zehn SPORTUNION-Vereine, Simply Strong mit den UNIQA-Vitalcoaches, das Red Bull Eventcar, der Verein Fairplay und ein Sporttest der Polizei Salzburg sorgten für ein gelungenes und actionreiches Sportfest für die rund 650 Schüler:innen des Landes.

Sport, der begeistert

„Die Trendsporttage begeistern Kinder, das Organisationsteam und unsere Vereine. Die Veranstaltung wächst von Jahr zu Jahr und ist mittlerweile ein Highlight unserer Sommeraktivitäten mit mehr als 1.000 Teilnehmer:innen. Der Andrang zeigt, dass sich Kinder bewegen wollen und großes Interesse an neuen Sporttrends haben. In unseren 430 Vereinen im Bundesland Salzburg und bei 145 unterschiedlichen Sportarten finden sie hierfür beste Voraussetzungen. Die Trendsporttage sind eine wunderbare Möglichkeit, um Neues aus der Sportszene kennenzulernen und auszuprobieren“, betont Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

„Die Unterstützung des Trendsportfestivals ist für uns seit Jahren wichtig und von unschätzbarem Wert. Wir setzen damit ein Zeichen, dass Bewegung und Gesundheit fundamentale Werte sind, die wir als Versicherung fördern und schützen. Denn nur im Miteinander können wir eine Zukunft gestalten, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann“, erklärt Josef Pöchtrager, Landesdirektor der Salzburger UNIQA.

Kreative Gedichte bei Klassenchallenge

Neben jeder Menge Sport wurde beim heurigen UNIQA Trendsportfestival die Fantasie und Kreativität der Schüler:innen ebenso gefördert. Im Zuge einer Klassenchallenge erarbeiteten Schulklassen Gedichte, die den heutigen Tag bestmöglich beschreiben. Die Klasse 3a der Mittelschule Lehen sicherte sich mit dem untenstehenden Gedicht den ersten Platz:

„Auf der Airtrack lass uns schweben, wir bringen die Halle zum beben. Im Taekwondo die Tritte sitzen, und die Trainer kommen auch ins Schwitzen. Von Feldhockey lassen wir uns jetzt noch überraschen, anschließend packen wir die Taschen. Nächstes Jahr kommen wir wieder, frisch gedehnt und goa ned zwida.“

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.