WheelChairDancers Salzburg holen sechs Medaillen

62 Athleten und Athletinnen aus 18 Nationen kämpften beim Saisonstart im World Para Dance Sport im holländischen Amstelveen um die begehrten Medaillen. Auch Österreich war nach einer 12-stündigen Busanreise mit 4 Athleten:innen am Start.

Am ersten Wettkampftag beim Amstelveen 2023 Para Dance Sport Open präsentierten die Freestyle-Ladies der WheelChairDancers Salzburg ihre Choreografien. Eva-Maria Nussdorfer erreichte bei ihrem Debüt in der Class 1 mit ihrer Interpretation zu “O mio babbino caro” aus der italienischen Oper Gianni Chicchi von Puccini einen hervorragenden 3. Platz. Sanja Vukasinovic präsentierte in der Class 2 ihre Europameistertitelkür der “Carmen” von Georg Bizet und konnte sich Silber sichern. Hier waren 9 Damen aus 7 Nationen vertreten.

Am 2. Wettkampftag war Single Ladies time – Sanja Vukasinovic, Eva-Maria Nussdorfer und Michaela Kopp tanzten ihre Performances in den 5 Single Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive) und wieder gab es Medaillen. Sanja ertanzte in ihrer Leistungsklasse Silber von 13 Damen aus 10 Nationen. Eva-Maria Nussdorfer holte erneut Bronze und Michaela Kopp startete bei den Fortgeschrittenen im Dutch Open und belegte nach langer Trainingspause einen hervorragenden 4. Platz.

Erstmals ausgetragen wurde in der High-Level-Class auch ein Wettkampf nur für Power-Wheelchairs. Hier starteten 7 Damen aus 5 Nationen. Und Österreich schaffte die Sensation mit einer Goldmedaille für Eva-Maria Nussdorfer!

Am Sonntag war dann der einzige Herr des österreichischen Tanzteams an der Reihe. Nach nur 6 Monaten Training wagte sich Helmut Pazmann in der fortgeschrittenen Klasse der Dutch Open aufs große Parkett und holte sich vor Finnland die goldene Medaille.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.