WheelChairDancers Salzburg holen sechs Medaillen

62 Athleten und Athletinnen aus 18 Nationen kämpften beim Saisonstart im World Para Dance Sport im holländischen Amstelveen um die begehrten Medaillen. Auch Österreich war nach einer 12-stündigen Busanreise mit 4 Athleten:innen am Start.

Am ersten Wettkampftag beim Amstelveen 2023 Para Dance Sport Open präsentierten die Freestyle-Ladies der WheelChairDancers Salzburg ihre Choreografien. Eva-Maria Nussdorfer erreichte bei ihrem Debüt in der Class 1 mit ihrer Interpretation zu “O mio babbino caro” aus der italienischen Oper Gianni Chicchi von Puccini einen hervorragenden 3. Platz. Sanja Vukasinovic präsentierte in der Class 2 ihre Europameistertitelkür der “Carmen” von Georg Bizet und konnte sich Silber sichern. Hier waren 9 Damen aus 7 Nationen vertreten.

Am 2. Wettkampftag war Single Ladies time – Sanja Vukasinovic, Eva-Maria Nussdorfer und Michaela Kopp tanzten ihre Performances in den 5 Single Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive) und wieder gab es Medaillen. Sanja ertanzte in ihrer Leistungsklasse Silber von 13 Damen aus 10 Nationen. Eva-Maria Nussdorfer holte erneut Bronze und Michaela Kopp startete bei den Fortgeschrittenen im Dutch Open und belegte nach langer Trainingspause einen hervorragenden 4. Platz.

Erstmals ausgetragen wurde in der High-Level-Class auch ein Wettkampf nur für Power-Wheelchairs. Hier starteten 7 Damen aus 5 Nationen. Und Österreich schaffte die Sensation mit einer Goldmedaille für Eva-Maria Nussdorfer!

Am Sonntag war dann der einzige Herr des österreichischen Tanzteams an der Reihe. Nach nur 6 Monaten Training wagte sich Helmut Pazmann in der fortgeschrittenen Klasse der Dutch Open aufs große Parkett und holte sich vor Finnland die goldene Medaille.

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Young Athletes 2026 – SPORTUNION-Nachwuchsförderprogramm geht in die vierte Runde

Mit 20 talentierten Nachwuchssportler:innen startet das Förderprogramm „Young Athletes“ der SPORTUNION Salzburg ins Jahr 2026. Der offizielle Auftakt erfolgte gestern im Sportzentrum Mitte. Ein Jahr lang profitieren die Athlet:innen sowie ihr persönliches Umfeld von einer professionellen, ganzheitlichen Begleitung – ergänzend zum sportartspezifischen Training im Verein und Verband. Ob Schwimmen, Kickboxen, Leichtathletik, Faustball oder Triathlon –

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“