62 Athleten und Athletinnen aus 18 Nationen kämpften beim Saisonstart im World Para Dance Sport im holländischen Amstelveen um die begehrten Medaillen. Auch Österreich war nach einer 12-stündigen Busanreise mit 4 Athleten:innen am Start.
Am ersten Wettkampftag beim Amstelveen 2023 Para Dance Sport Open präsentierten die Freestyle-Ladies der WheelChairDancers Salzburg ihre Choreografien. Eva-Maria Nussdorfer erreichte bei ihrem Debüt in der Class 1 mit ihrer Interpretation zu “O mio babbino caro” aus der italienischen Oper Gianni Chicchi von Puccini einen hervorragenden 3. Platz. Sanja Vukasinovic präsentierte in der Class 2 ihre Europameistertitelkür der “Carmen” von Georg Bizet und konnte sich Silber sichern. Hier waren 9 Damen aus 7 Nationen vertreten.
Am 2. Wettkampftag war Single Ladies time – Sanja Vukasinovic, Eva-Maria Nussdorfer und Michaela Kopp tanzten ihre Performances in den 5 Single Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive) und wieder gab es Medaillen. Sanja ertanzte in ihrer Leistungsklasse Silber von 13 Damen aus 10 Nationen. Eva-Maria Nussdorfer holte erneut Bronze und Michaela Kopp startete bei den Fortgeschrittenen im Dutch Open und belegte nach langer Trainingspause einen hervorragenden 4. Platz.
Erstmals ausgetragen wurde in der High-Level-Class auch ein Wettkampf nur für Power-Wheelchairs. Hier starteten 7 Damen aus 5 Nationen. Und Österreich schaffte die Sensation mit einer Goldmedaille für Eva-Maria Nussdorfer!
Am Sonntag war dann der einzige Herr des österreichischen Tanzteams an der Reihe. Nach nur 6 Monaten Training wagte sich Helmut Pazmann in der fortgeschrittenen Klasse der Dutch Open aufs große Parkett und holte sich vor Finnland die goldene Medaille.