Doppelspieltag zur Halleneröffnung

Am Sonntag wird die Sporthalle Alpenstraße offiziell eröffnet. Dabei spielen die Zweitliga-Damen und Herren der BBU Salzburg ihre ersten Heimspiele der Saison.

Großer Tag für die Basketballunion Salzburg: am Sonntag darf erstmals die um 900.000 Euro sanierte Sporthalle Alpenstraße bespielt werden. Eichenparkett, neue Anzeigen, sowie eine moderne Licht- und Soundanlage lassen die Halle vom Baujahr 1986 im neuen Glanz erstrahlen. Die BBU freut sich, die Halle mit den ersten Heimspielen der Zweitliga-Damen und Herren einweihen zu dürfen.

Für die Falken von Trainer Christian Ponz ist der bisherige Saisonverlauf mit zwei Siegen aus vier Auswärtsspielen zufriedenstellend. Derzeit befindet man sich im Play-Off-Bereich und zeigt ansprechenden Basketball. Am Sonntag trifft man auf die Basket Flames, die aufgrund einiger vergangener Coronafälle in der Liga dann erst ihr zweites Spiel bestreiten werden. Auf Vay müssen die Wiener heuer verzichten, da er sich dem 3×3-Nationalteam angeschlossen hat. Dennoch konnten sie siegreich in die Saison starten. Mitverantwortlich dafür ist Wrumnig, der das Angriffsspiel lenkt und defensiv gefährlich ist. Hinzu kommt Seipt, der sich am Brett durchzusetzen und dort abzuschließen weiß. Stark aus der Distanz ist Obermann; grundsätzlich glänten die Flames im Saisonauftakt mit einer starken Dreierquote.

Eine qualitative Einschätzung der Wiener fällt noch schwer, doch sollte die BBU ihre Ballverluste gering halten und ähnlich stark werfen wie in den vergangenen Spielen, dann darf man sich Hoffnungen auf eine erfolgreiche Heimpremiere machen. Verzichten muss man dabei auf Mucha, der verletzungsbedingt wohl bis Saisonende ausfällt. “Wir freuen uns sehr auf das erste Heimspiel und die neue Halle. Es heißt den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen, um die Intensität und Disziplin im Spiel über längere Zeit hoch zu halten”, so BBU-Obmann Stojakovic.

Für die Damen der Basketballunion geht es vorab gegen die zweite Mannschaft des UBI Graz, ein Top-Team der ersten Liga. Nach einer gelungenen, wenn auch sieglosen Ligapremiere in Innsbruck will die junge Mannschaft von Bundesligaspieler Sánchez den nächsten Schritt gehen: “Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel am Sonntag. Es wird eine Herausforderung, gegen eines der besten Teams der Liga zu spielen, aber unser Ziel ist es, uns von Spiel zu Spiel zu verbessern.” Leistungsträger sind Kapitänin Schneider sowie die erfahrenen Simeunovic und Ntwanya

Sprungball der Damen ist um 13:00 Uhr. Für die Herren geht es um 16:30 Uhr los. Es wird ein strenges Präventionskonzept befolgt, dass mit Land und Liga abgestimmt ist. Daher dürfen maximal 225 Zuschauer in die Halle. Es gilt: first come, first serve. Die BBU freut sich über alle ZuschauerInnen; wer sich aufgrund der aktuellen Lage nicht in die Halle traut kann beide Spiele im Livestream verfolgen.

Verpatzter Auftakt von Hörl/Horst in Recife

Julian Hörl und Alexander Horst müssen sich bereits nach der Vorrunde vom Challenge Event in Recife verabschieden. Sie verlieren beide Gruppenspiele und können keine Olympia-Weltranglistenpunkte aus dem Norden Brasiliens mitnehmen.   In der 1. Runde unterliegen sie den US-Amerikanern Schalk/Bourne mit 21:23 und 13:21, im Entscheidungsspiel mussten sie gegen Evandro/Arthur ran, die ebenfalls überraschend ihr

Young Athletes: Erfolgreicher Auftaktevent in Salzburg

Am vergangenen Sonntag startete für Salzburg und Oberösterreich die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogrammes. Insgesamt waren 28 Sportler:innen im Sportzentrum Mitte in Salzburg motiviert dabei, wurden auf ihre Fitness getestet und in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung geschult. Insgesamt haben 28 erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren aus den verschiedensten Sportarten