BBU bei erstarkten Alligators zu Gast

Das coronabedingt auf Montag verschobene Aufeinandertreffen in Deutsch Wagram verspricht viel Spannung.

Aufgrund einer Quarantänemaßnahme bei den UDW Alligators findet das Spiel für die Basketballunion Salzburg in Deutsch Wagram erst am Montagabend um 19 Uhr statt. Dann dürfte sich ein richtungsweisendes Spiel zeigen – für beide Teams. Die BBU lieferte, abgesehen von einem Aussetzer in Dornbirn, zwei enge Partien ab und konnte dabei auswärts einen Sieg einfahren. Ähnlich sieht es bei den Alligators aus, die sich Mattersburg und Wörthersee jeweils ganz knapp geschlagen geben mussten. Mit einem Sieg könnte die BBU sich im Play-Off-Feld halten, wo UDW sich siegreich ebenfalls schnell einfinden könnte.

Der Tabellenletzte der vergangenen beiden Saisonen ist heuer deutlich gefährlicher als in den Vorjahren. Statistisch zeigt man im Ligavergleich besonders defensiv bei Rebounds, Steals und Blocks auf, punktet aber gleichzeitig hoch. Eine große Verstärkung bringt Letic, der von den Flyers aus Wels nach Niederösterreich wechselte. Prompt avancierte er mit mehr als 25 Punkten pro Spiel zum Topscorer der Liga, bei einer herausragenden Trefferquote vom Dreier. Hinzu kommt Marek, der mit knapp 23 Punkten nicht weniger gefährlich ist. Er lenkt zudem das Offensivspiel der Alligators, während er zusätzlich defensiv überzeugt. Am Brett zeigt sich das Duo Owundiwe und Ex-BBUler Rattey sehr stark.

“Deutsch Wagram ist ein junges, energiegeladenes Team, die wir mit unseren Mitteln in den Griff bekommen wollen”, so Headcoach Christian Ponz. “Wichtig wird es sein, über die volle Spieldistanz die Konzentration und den Einsatz hoch zu halten. Wir haben aus der Niederlage gegen Mattersburg viel gelernt und wollen das bereits am Montag umsetzen.”

Bei der BBU sind soweit alle Akteure fit. Wichtig wird es sein, den Gegner unter Druck zu bringen, um Schwächen im Passspiel auszunutzen. Wenn es zusätzlich gelingt, Letic und Marek unter Kontrolle zu bringen, dann ist der zweite Auswärtssieg möglich. Sprungball ist am Montag um 19 Uhr in der BORG Deutsch Wagram.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone