BBU-Damen überzeugen bei Zweitliga-Debüt

Beim Ligadebüt der Salzburger Basketballdamen steckte man in Innsbruck eine 60:51-Niederlage ein, überzeugte aber mit einer jungen Mannschaft.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Basketballunion Salzburg tritt man heuer mit einem Team in der Zweiten Basketballliga der Damen an. Nachdem der Ligaauftakt gegen Graz coronabedingt verschoben werden musste, trat man am Sonntag in Innsbruck zum ersten Ligaspiel an. Ohne einen qualitativen Anhaltspunkt im Vorfeld, kamen die Damen von Headcoach und Bundesligaspieler Guillermo Sánchez nach einigen Minuten gut ins Spiel. Die TI Innsbruck gingen mit Tempo ins Spiel und versuchten in Korbnähe zum Erfolg zu kommen. Doch man hielt gut dagegen, sodass es mit Ende des ersten Viertels nur 19:14 stand. Die BBU-Damen blieben konzentriert und waren nun endgültig im Spiel. Immer mehr Würfe fanden ihr Ziel, und mit einem Dreier von Schneider mit der Halbzeitsirene ging es kann mit 30:26 in die Pause. Beide Teams kämpften auf Augenhöhe, sodass es mit einem knappen 43:39 ins letzte Viertel ging. Bis vier Minuten vor Schluss blieb man in Schlagdistanz, doch die BBU lief stets einem kleinen Rückstand hinterher. Am Ende nutzten die Tirolerinnen ihre Erfahrung und ihre Vorteile am Korb aus und ließen sich den 60:51-Sieg nicht nehmen.

“Wir gratulieren Innsbruck zum Sieg. Sie haben ihre Erfahrung in der Liga ausgespielt. Trotzdem sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. In den nächsten Wochen müssen wir ein paar Schritte nach vorne machen, um bereit zu sein für das nächste Spiel”, so Trainer Sánchez.

Das nächste Spiel steigt dann im Rahmen der Eröffnungsfeier der Sporthalle Alpenstraße am 1. November. Sprungball ist um 13 Uhr gegen UBI Graz; die Zweitliga-Herren sind dann um 16:30 Uhr dran gegen die Basket Flames aus Wien.

Für die BBU Salzburg spielten: Schneider (23 Punkte, 3 Dreier), Ntwanya (10), Simeunovic (8), Eggl (4), Gschwandtner (4), Burns (2), Kainz, Stockinger E., Stockinger B., Ugljar und Volpini.

Verpatzter Auftakt von Hörl/Horst in Recife

Julian Hörl und Alexander Horst müssen sich bereits nach der Vorrunde vom Challenge Event in Recife verabschieden. Sie verlieren beide Gruppenspiele und können keine Olympia-Weltranglistenpunkte aus dem Norden Brasiliens mitnehmen.   In der 1. Runde unterliegen sie den US-Amerikanern Schalk/Bourne mit 21:23 und 13:21, im Entscheidungsspiel mussten sie gegen Evandro/Arthur ran, die ebenfalls überraschend ihr

Young Athletes: Erfolgreicher Auftaktevent in Salzburg

Am vergangenen Sonntag startete für Salzburg und Oberösterreich die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogrammes. Insgesamt waren 28 Sportler:innen im Sportzentrum Mitte in Salzburg motiviert dabei, wurden auf ihre Fitness getestet und in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung geschult. Insgesamt haben 28 erfolgreiche Nachwuchsleistungssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren aus den verschiedensten Sportarten