Start-Ziel-Sieg der BBU Salzburg

Die Gäste aus Deutsch Wagram kommen sehr motiviert und stark unterstützt nach Salzburg. Das Farmteam der Vienna D.C. Timberwolves erhält prominente Unterstützung aus der ersten Liga, inklusive Ex-BBUler Lukas Reichle. Bei der BBU konnte neben Perak, Korn, Mitchell doch auch Oluic nicht eingesetzt werden. Dafür sind die beiden Youngsters Tepic und Jakupovic dabei.

Die Falken aus Salzburg starten sehr konzentriert und gut eingestellt in die Partie und führen nach drei Minuten 15:6. Insbesondere das gute Passspiel bringt die Salzburger immer in aussichtsreiche Wurfposition. Nach einem Timeout erhöhen die Alligators das Tempo, aber auch die Aggressivität in ihrem Spiel und können bis zum Viertelende auf 19:16 verkürzen.

Angeführt von Hofer können die Gäste Mitte des zweiten Viertels ausgleichen (22:22). In den nächsten Minuten entwickelte sich eine flotte Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erst knapp vor der Pause erarbeiteten sich die BBU (durch Sanchez und Yokoyama) einen kleinen Polster (41:35).

In der zweiten Halbzeit ging es in ähnlicher Manier bei hervorragender Stimmung auf den Rängen weiter. Die Alligators ließen sich nicht abschütteln, konnten aber auch nicht in Führung gehen. Das bessere Ende hatten in Viertel drei erneut die Salzburger (obwohl der Salzburger Coach nach zwei technischen Fouls des Feldes verwiesen wurde) für sich, die so ihre Führung durch sichere Punkte unter dem Korb von Milovac und Mouratoglou auf plus zehn ausbauten (58:48). Im Schlussviertel schlichen sich bei der Gastmannschaft immer mehr Unkonzentriertheiten ein, die in Ballverlusten und Fehlwürfen resultierten. Die BBU konnte so ihren Vorsprung souverän weiter ausbauen und letztlich ungefährdet alle Spieler einsetzen konnte und mit 79:60 gewinnen.

Guillermo Sánchez Daza, Spieler Salzburg: „Wir haben bis zum Ende gekämpft und es war ein schwieriges Spiel für uns. Deshalb war es super wichtig, das Play-down mit einem Sieg zu beginnen. So muss es jetzt weitergehen.“
Hannes Quirgst, Head Coach Deutsch Wagram: „Gratulation an Salzburg, wir haben leider vor der zweiten Halbzeit aufgehört, als Team zu spielen und waren zu sehr mit uns selbst beschäftigt. So wird es schwierig, Spiele zu gewinnen. Jetzt heißt es, uns gut für die nächste Woche vorzubereiten, es kommt ein wichtiges Heimspiel gegen Innsbruck und wir hoffen, dass wir da unsere Sache besser machen. Gratulation noch einmal an Salzburg.“

Punkte für Salzburg: Sanchez 18, Yokoyama 17, Milovac 13, Mouratoglou 12, Buchegger 9, Jakupovic 5, Tepic 3, Joch 2, Jeremic und Mucha

Die Salzburger Falken gewinnen dank überragender Teamleistung und starker Reboundarbeit das Auftakgspiel in den Playdowns.

Fit ins Leben: Neue Kooperation sichert SVS-Gesundheitshunderter

Fit Sport Austria-Qualitätssiegel und SVS starten wegweisende Kooperation für den “Gesundheitshunderter”. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel, das für gesunde Bewegung und Sport im Verein von SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ steht, geht eine wegweisende Partnerschaft mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ein. Diese Kooperation ermöglicht es Selbständigen, sich durch die Teilnahme an einer Vielzahl von Gesundheitssport-Angeboten den begehrten SVS-Gesundheitshunderter zu sichern.

Neue Kooperation: Union-Hilfs-Dienst

Innovative Partnerschaft zwischen SPORTUNION Salzburg und Hilfswerk Salzburg: Neue Unterstützungsdienste für Sportfunktionär:innen

Die SPORTUNION Salzburg und das Hilfswerk Salzburg haben eine wegweisende Kooperation ins Leben gerufen, die darauf abzielt, ein starkes Netzwerk der Unterstützung und Gemeinschaft für UNION-Funktionär:innen zu schaffen.

Young Athletes – es geht weiter: Präsenzcoaching Athletik am 05. April im Sportzentrum Mitte

Am vergangenen Freitag startete für die Salzburger Young Athletes das erste Präsenzcoaching im Bereich Athletik.  11 Athleten:innen nahmen motiviert am dreistündigen Workshop mit verschiedenen Inhalten aus dem Bereich Athletik teil. Das Programm des Workshops, der im Sportzentrum Mitte stattfand, war in drei Teile gegliedert. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Projektkoordinatoren Lukas Leitner und Simone