Die COVID-19-Pandemie hat auch die Vereinslandschaft getroffen. Viele Wochen lang waren ein Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie ein Vereinsleben nicht möglich. Es mussten eigene und kreative Lösungen gefunden werden, um mit Mitgliedern im Austausch zu bleiben.
Deutschen und österreichischen Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben eine Studie zum Kommunikationsverhalten und den Medieneinsatz während der COVID-19-Pandemie initiiert. Alle Vereine sind eingeladen an dieser kurzen Online-Befragung teilzunehmen, um ihre Erfahrungen einzubringen: https://www.soscisurvey.de/kocospo/
Am 21. Juni 2026 fand auf der Schmittenhöhe in Zell am See das Alpencupranggeln statt. Insgesamt 107 Ranggler nahmen an der Veranstaltung teil und sorgten für spannende Wettkämpfe. Die Salzburger Ranggler zeigten starke Leistungen und erreichten insgesamt 28 Podestplätze. Besonders hervorzuheben ist Christopher Kendler aus Saalbach, der im Bewerb um den Schmittenhogmoa den 2. Platz
Am Sonntag, 14. Juni 2026, fand in Maria Alm die Salzburger Landesmeisterschaft der Ranggler statt. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler sorgten bei der bestens organisierten Veranstaltung für spannende Kämpfe. Besonders stark präsentierte sich der Pongauer Rangglerverein: Hansi Höllwart sicherte sich den Landesmeistertitel bei den Schülern, Hansi Schnell gewann die Jugendklasse und Hubert Illmer krönte sich
Die Salzburger Nachwuchsspielerin Sophia Pichler vom UTTC Sparkasse Salzburg spielte bei den WTT Youth-Events in São José/Brasilien stark auf und holte insgesamt vier U15-Medaillen: 1x Gold und 3x Bronze. Besonders erfreulich: Im U15-Bewerb gelang ihr erstmals der Sprung auf das Podest eines WTT Youth Star Contender. Dazu kamen Gold im U15-Doppel mit Kim Gyurin aus
Helmut Niedermüller, der seit vielen Jahren beim Union Sport Club Eugendorf im Bereich Fußball tätig ist, wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Jugendleiter mit dem SPORTUNION Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Die Ehrung wurde im Rahmen des Pfingstfestes auf der Sportanlage des Union Sport Club Eugendorf durch den Präsidenten der SPORTUNION Salzburg, Herbert Steinhagen, überreicht.
Mit einer beeindruckenden Bilanz kehrte der UTTC Sparkasse Salzburg von den U21 Österreichischen Tischtennis-Staatsmeisterschaften in Kremsmünster zurück. Insgesamt holten die Salzburger Nachwuchstalente fünf Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen und bestätigten damit ihre Spitzenstellung im österreichischen Nachwuchstischtennis. Besonders erfolgreich war Julia Dür, die sich gleich drei Staatsmeistertitel sicherte: im Damen-Einzel, Damen-Doppel sowie mit dem Salzburger
In Hallwang fanden kürzlich die UNION-Bundesmeisterschaften im Kegeln statt. Zahlreiche Sportler:innen zeigten dabei ihr Können und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine ausgezeichnete sportliche Atmosphäre. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des bronzenen Leistungsabzeichens an Richard Nuszpl. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Leistungen und sein Engagement im Kegelsport entsprechend gewürdigt. Die Veranstaltung bot