Einladung zum 75. Geburtstag der SPORTUNION Österreich

Österreichzum Originalbeitrag

Am 2. Mai 1945 trafen die Gründerväter der SPORTUNION zusammen, um die Österreichische Turn- und Sport-Union aus der Taufe zu heben. Heinz Clabian, Josef Wicke, Hans Fuchs und Franz X. Gfatter legten somit den Grundstein einer 75-jährigen Erfolgsgeschichte!

Wir leben alle in der Erkenntnis, dass Union mehr als Turnen und Sport ist.

Dr. Josef Finder, Bundesobmann der Österreichischen Turn- und Sport-Union 1970-1996

Trotz Coronakrise möchten wir diesen denkwürdigen Tag nicht einfach verstreichen lassen, sondern gemeinsam mit dir die Gründung der SPORTUNION feiern.

Wir laden dich daher herzlich zur 75-Jahr-Online-Feier der SPORTUNION Österreich am Samstag, den 2. Mai 2020 um 10:30 Uhr ein!

• Begrüßung
  • Andacht & Segen mit Pater Johannes Paul Chavanne aus dem Stift Heiligenkreuz
  • Fest-Ansprache von Präsident Peter McDonald
  • Bewegter Abschluss & gemeinsames Anstoßen

Wir freuen uns über deine Teilnahme an der Online-Feier!

Der Meeting-Raum ist am 2. Mai 2020 ab 10:15 Uhr geöffnet.

Information

Du benötigst für die Teilnahme einen Laptop/PC mit Webcam oder ein Handy/Tablet mit guter Internetverbindung.
Wir empfehlen, vor der ersten Einheit die Zoom App zu installieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Technik über die App besser funktioniert. Den Link zur App findest du hier: https://zoom.us/download
Die Teilnahme ist auch über einen Webbrowser möglich.

Hilfe zum Einloggen: Wie nehme ich an einem Meeting teil?

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in