Österreichische Meisterschaften der Islandpferde 2021

Toller Auftritt des URC Burghauser (Salzburg) bei den Österreichischen Meisterschaften der Islandpferde 2021 in Semriach (Steiermark)

27 Pferd-Reiter-Paare des URC Burghausers trotzten am Wochenende des 09. – 11. Juli, den heißen Temperaturen bei den Österreichischen Meisterschaften der Islandpferde in Semriach (STMK) und holten bei einem starken Starterfeld tolle Platzierungen nach Hause.

Lorraine Essl eritt mit ihrem Silfurtoppur frá Tungu den Österreichischen Meistertitel in der Fünfgang Gesamtwertung Jugend, den Vizemeistertitel im Fünfgang- als auch im Töltwettbewerb. Mit ihrem zweiten Pferd, Stormur frá Bergi, erritt sie den Österreichischen Vizemeistertitel im Viergang.

Auch Maya Tax vertrat den URC Burghauser und das sehr erfolgreich. Mit ihrer Stute Stilla frá Hjallanesi erreichte sie im Fünfgangbewerb die Sport A-Qualifikation und konnte sich den österreichischen Meistertitel in der Fünfgang Gesamtwertung bei den Jungen Reitern sichern. Zudem wurde das Paar ihren Österreichischer Meistertitel aus dem Jahr 2019 in der Passprüfung mit einer Zeit von 8,76 Sekunden auf 100 Meter erfolgreich verteidigen. Im Speedpass raste das schnelle Duo zum Vizemeistertitel, geschlagen um nur 014 Sekunden.

Die Junge Reiterin Vanessa Nimmrichter erreichte mit ihrem Pferd Dyri von Fjallaborg in der Österreichischen Viergang-Meisterschaftswertung den dritten Platz. Auch im Viergangbewerb konnte sich das routinierte Paar die Bronze Medaille sichern.

Auch die weiteren 24 gestarteten Vereinsmitglieder erreichten tolle Noten und Platzierungen. Alle gestarteten Pferd-Reiter konnten sich trotz des großen und hochkarätigen Starterfeldes für eine Endausscheidung qualifizieren. Zusätzlich zu den drei österreichischen Meistertiteln, vier österreichische Vize-Meistertiteln und drei Bronze Medaillen wurde der URC Burghauser im Rahmen der Siegerehrungen auch als der am stärksten vertretene Verein auf der Österreichischen Islandpferde Meisterschaft 2021 ausgezeichnet.

 

Fotos: ©Lena Dillinger (Tax und Essl) 

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis 2025: Sudhir Batra für Integration ausgezeichnet

Die SPORTUNION glänzt beim Tag des Sports: In Summe wurden acht engagierte Funktionär:innen mit dem Ehrenamtspreis 2025 des Sportministeriums ausgezeichnet. Mit Dipl.-Ing. Sudhir Batra, Obmann des Taekwondo Verein Oberndorf, erhielt ein Salzburger diese würdevolle Auszeichnung – ein starkes Zeichen für Herzblut und Vielfalt im Sport. Im Rahmen des „Tag des Sports“ am Wiener Heldenplatz wurden

Nachwuchsförderpreis: Emilia Herzgsell & Schwimm Union Salzburg als große Sieger

Grund zum Jubeln hatte bei der Verleihung des diesjährigen Nachwuchsförderpreises die Pongauerin Emilia Herzgsell. Die Athletin des Union Skiclub Altenmarkt-Zauchensee, die bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Tarvis Bronze in der Team-Kombination gewann, konnte sich unter insgesamt 23 Einreichungen durchsetzen. Platz zwei ging an den Karateka Armin Selimovic, Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaft, gefolgt von der mehrfachen Showdance-Weltmeisterin Olivia

SPORTUNION Landestag 2025 – Neues Präsidium bei Neuwahlen bestätigt

Unter dem Beisein von zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Gesundheit und Sport fand am 12. September im Stieglkeller der Landestag der SPORTUNION Salzburg statt. Im Zuge der Neuwahlen wurden unter anderem personelle Neubesetzungen im Vorstand von den Delegierten beschlossen und Herbert Steinhagen einstimmig zum neuen Präsidenten für die Funktionsperiode 2025-2029 gewählt.  Herbert Steinhagen, langjähriges Vorstandsmitglied und

SPORTUNION goes JUMP DOME

Am Donnerstag, 7. August 2025 heißt es: Rein in die Sprungsocken und ab in den JUMP DOME! Von 09:00 bis 20:00 Uhr erwartet dich Action pur – und das zum exklusiven SPORTUNION-Spezialpreis! Einfach an der Kassa das Losungswort „SPORTUNION goes JUMP DOME“ sagen – und schon bist du zum Vorteilspreis dabei: Für Mitglieder, Vereine &