Austragung des Salzburg Trailrunning Festivals als App-Run gesichert

Die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer steht für die Veranstalter des Salzburg Trailrunning Festivals an oberster Stelle, dennoch war eine Absage der Veranstaltung keine Option. Nach einer gangbaren Lösung unter Einbeziehung aller Beteiligten wurde konstruktiv gesucht.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen haben sich die Veranstalter letztendlich entschlossen, einen App-Run von 10. bis 26. Oktober durchzuführen. In dieser Zeit steht ein Start- und Zielkorridor am Kapitelplatz, die Zeitnehmung wird mittels einer App durchgeführt.

So bleibt die Teilnahme eine individuelle Entscheidung mit maximalen Sicherheitsgefühl für alle. Die TeilnehmerInnen können selbst entscheiden wann und mit wem die Strecke absolviert wird. Auf diese Art und Weise werden große Menschenansammlungen vermieden und dennoch wird es nach dem 26. Oktober eine Ergebnisliste geben.

Der App-Run ist kostenlos

“Wir wollen die Stadt Salzburg als attraktive Sport- und Laufstadt präsentieren. Mit diesem Konzept wird über 17 Tage Laufsport in der Mozartstadt gelebt. Alle Finisher werden sogar mit einer Finishermedaille belohnt”, freut sich Veranstalter Josef Gruber über diese Speziallösung.

Mit der Anmeldung wird die persönliche Startnummer erstellt, die entweder selbst ausgedruckt oder im Salomon-Shop im Europark Salzburg abgeholt werden kann. Die App startet man beim Start- und Zielpunkt am Kapitelplatz und schon kann man die Strecke laufen. Einsteiger können auch ohne Zeitnehmung mitlaufen, einfach zum Genießen.

Zur Auswahl stehen der 6 km lange Panoramatrail und der 23 km lange Gaisbergtrail. Nach dem Lauf kann im JUFA Salzburg in Nonntal das Finisherpaket mit Beigaben der Sponsoren sowie der Finishermedaille abgeholt werden.

Über 300 Anmeldungen bisher

Die bereits angemeldeten TeilnehmerInnen haben bis Ende Oktober Zeit, zwischen drei Optionen der Rückabwicklung auszuwählen. Entweder kann man den Startplatz auf das nächste Jahr übertragen oder die Rücküberweisung der Startgebühr beantragen. Als dritte Option kann die Startgebühr dem Veranstalter zur Abdeckung von Aufwendungen für die bisherige Organisation, die Rückabwicklung und die Durchführung des App-Runs als Solidaritätsbeitrag überlassen werden.

In keinem Fall soll den Angemeldeten ein Nachteil durch die Absage erwachsen. Daher wird auch keine Bearbeitungsgebühr oder dergleichen einbehalten.

So funktioniert der App-Run

Ab 1. Oktober wird die Anmeldung geöffnet, umgehend wird per Mail eine Startnummer zugeschickt. Wer die Startnummer im Salomon-Shop im Europark abholt bekommt zusätzlich ein Startnummernband von Salomon!

Beim Lauf selbst müssen sich die TeilnehmerInnen an die StVO halten, da die Strecke nicht gesperrt ist. Das gilt vor allem bei Straßenquerungen! Sobald der Lauf abgeschlossen ist werden die GPS-Daten verifiziert und die Zeit in die Live-Ergebnisliste übertragen.

Nur etwa fünf Gehminuten vom Kapitelplatz entfernt ist das JUFA Salzburg, dort kann gegen Vorlage der Startnummer das Finisherpaket inklusive Medaille abgeholt werden. Mit dem Upload von einem Bild beim Start, vom Lauf, im Ziel oder mit der Medaille wird per Mail die Teilnehmerurkunde zugeschickt.

Täglich ein spezielles Motto

Jeder der 17 Tage wird ein spezielles Motto haben. Unter anderem werden an zwei Tagen die Strecken jeweils mit dem „Schlussläufer“ gelaufen, also perfekt für die Einsteiger und Trail-Genießer. An den speziellen Salomon- und Sparkasse-Tagen werden in Kleinstgruppen der Gaisberg- und Panoramatrail abgelaufen wobei auch die neuesten Salomon-Trailschuhe getestet werden können.

Factbox

  • Termin: 10. bis 26. Oktober 2020
  • Website: www.trailrunning-festival.at

Das könnte dich auch interessieren...

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die