5 Salzburger SPORTUNION-Athlet:innen im Kader für die Olympischen Winterspiele

Die Vorfreude steigt: Die Olympischen Winterspiele in Cortina d’Ampezzo rücken näher und Österreich schickt 115 Athlet:innen ins Rennen – darunter 17 aus Salzburg. Besonders stolz ist die SPORTUNION Salzburg darauf, dass fünf UNION-Sportler:innen im Olympia-Aufgebot vertreten sind. Diese sind:

  • Stefan Brennsteiner (Ski Alpin, USK Niedernsill)
  • Stefan und Thomas Rettenegger (Nordische Kombination, TSU St. Veit)
  • Claudia Riegler (Snowboard, USC Flachau)
  • Katharina Ramsauer (Ski Freestyle, USV Krispl-Gaißau)

Heißer Anwärter für eine Olympia-Medaille ist unter anderem der Niedernsiller Stefan Brennsteiner. Er konnte in dieser Saison seinen ersten Weltcup Sieg feiern und geht voller Selbstvertrauen in die Spiele – die Hoffnungen auf eine Medaille in Cortina sind groß. „Ich werde es anlegen, wie jedes andere Rennen auch. Und dabei versuchen, das Skifahren im Vordergrund zu lassen“, so Brennsteiner im ORF-Interview.

© Ski Austria/Derganc
Rettenegger_5

In der Nordischen Kombination sorgen die Brüder Stefan und Thomas Rettenegger für besondere Spannung. Beide Athleten legten den Grundstein ihrer Karriere in der TSU St. Veit. Mit Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz werden sie bei den Spielen in Norditalien für packende Momente auf der Olympia-Bühne sorgen.

Mit Claudia Riegler ist außerdem eine erfahrene Routinierin am Start: Mit 52 Jahren ist sie die älteste Athletin im österreichischen Olympia-Aufgebot.

Die SPORTUNION Salzburg blickt voller Vorfreude auf das bevorstehende Großereignis, das vom 6. bis 22. Februar stattfindet.

Stefan Rettenegger (Bildmitte) wurde 2022 mit dem prestigeträchtigen Nachwuchsförderpreis der SPORTUNION Salzburg ausgezeichnet. Bei den olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo wird er in der Nordischen Kombination um Medaillen kämpfen.

Sportunion Landeskonferenz 2022, SN Saal, Salzburg, 20220507, (c) wildbild

Das könnte dich auch interessieren...

Leonidas Gala 2026

Die Nominierungen für den Leonidas 2026 stehen fest! Jedes Jahr findet im Rahmen der Leonidas Gala eine Salzburger Sportlerwahl statt. Geehrt werden dabei die herausragenden Leistungen von Salzburger Sportler:innen, Trainer:innen und Rookies. Den „Leonidas für den Publikumsliebling“ erhält jene nominierte Person, die die meisten Stimmen aus der Leonidas Community bekommt. Vorab gibt es eine Online Sportlerwahl, bei

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport